Presse

Schwarzwälder Post, Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachten geschwungen und gesprungen:
Turnernachwuchs des TV Unterharmersbach begeistert bei der Nikolausfeier

Von Alfred Siegesmund

Zell-Unterharmersbach. Am 1. Adventssonntag trafen sich der Turnvereinsnachwuchs, Eltern, Verwandte, Freunde und Gönner des TV Unterharmersbach zur traditionellen Nikolausfeier in der Schwarzwaldhalle. Das Motto »Fröhliche Weihnachten überall« wurde durch eine wunderschön und stimmungsvoll dekorierte Schwarzwaldhalle eindrucksvoll untermalt.
Immer wieder gelingt es den Übungsleitern, die Kinder und das Publikum mit neuen Ideen für die Darbietungen zu begeistern. Ob Regenwald, Nordpol oder Pipi Langstrumpfs Takatukaland - überall wurde Weihnachten gefeiert. Die Schneeflocken tanzten nicht nur draußen, sondern auch auf der Bühne. Die Abteilung Leichtathletik und Turnen ehrte ihre Schüler für besondere Leistungen im abgelaufenen Jahr. Ein separater Bericht hierüber folgt nach.
Die Turngemeinschaft Zell/Unterharmersbach, die nunmehr seit 20 Jahren besteht, stellte dem Nikolaus viele kleine Helfer zur Verfügung. Weihnachten geschwungen und gesprungen mit Schwarzlichteffekt brachte auch den Nikolaus staunen.
Während Kinder und Eltern gemeinsam das Nikolauslied »Lasst uns froh und munter sein« sangen nahm der St. Nikolaus mit seinem Ruprecht Einzug in die Schwarzwaldhalle und so manches Kinderherz schlug höher. Der Nikolaus bedankte sich bei den Übungsleitern: Katharina Bruder, Marina Kuderer, Nina Damm, Franziska Lehmann, Alicia Totzke, Luisa Matt, Rebecca Bohnert, Lisa Ünvermis, Elif Sismann, Natalie Ketterer, Sina Schülli, Yvonne Bross, Stefanie Mutschal, Lena Mai, Silvia Glatz, Marijke Heitzmann, Rosi und Hannah Lechner, Sophia Ketterer, Sarah Munz, Eric Wink, Tobias Schmider, Markus Hug, Joshua Braun, Cella Schöner, Barbara Teßmer, Ludwig Schütze, Bernd Hettig, August Riehle, Janina Büdel und den Kindern mit einem kleinen Geschenk.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schminkteam von Irmgards Frisurenstudio um Stefanie Echle, das besonders gefordert war und allen Losspendern für die vielen Preise.


Die Kinder des Turnvereins stellten unter Beweis, dass überall Weihnachten gefeiert wird - auch im Regenwald!


Die Helfer vom Nikolaus.


Die Eskimos feiern Weihnachten.


»Lasst uns froh und munter sein...«. Freudig wurden der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht begrüßt.


Die Schneeflocken tanzten nicht nur draußen, sondern auch auf der Bühne.


Munter ging es zu in Pipi Langstrumpfs Takatukaland.


Turnen macht Spaß! Die Eltern-Kind-Gruppe stellte das spielerisch unter Beweis.

                                                                                            Fotos: Alfred Siegesmund

 Hier geht's zu den Bildern der Nikolausfeier 2012

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 30. November/1. Dezember 2012

Nikolausfeier des TV Unterharmersbach:
Fröhliches Weihnachten überall
Nachwuchs des TVU präsentiert sich in der Schwarzwaldhalle

Zell-Unterharmersbach (as). Alljährlich treffen sich am 1. Adventssonntag der Turnvereinsnachwuchs, Eltern, Verwandte, Freunde und Gönner des TV Unterharmersbach zur traditionellen Nikolausfeier in der Schwarzwaldhalle. So werden auch in diesem Jahr wieder alle Beteiligten und Zuschauer in der stimmungsvoll dekorierten Schwarzwaldhalle auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Schon seit Wochen sind die Übungsleiter mit ihren Gruppen am Üben für den großen Auftritt. Die Kinder brennen schon richtig darauf dem Publikum zu zeigen, was sie in ihren Übungsstunden alles gelernt haben. Sicherlich werden die Zuschauer wieder begeistert sein, was auf der Bühne dargeboten wird.
Vom Mutter-und-Kind-Turnen, über Darbietungen der Turngemeinschaft Zell/Unterharmersbach bis zum Tanz der Mädchen wird das breite Spektrum der Nachwuchsarbeit des TV dargestellt. Nach einem erfolgreichen sportlichen Jahr stehen auch wieder Ehrungen auf dem Programm. Selbstverständlich darf der Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Er wird zum Abschluss die Kinder des Turnvereins auf der Bühne besuchen. So wie wir den Nikolaus kennen kommt er nicht mit leeren Händen sondern hat für alle Kinder des TV ein kleines Geschenk mitgebracht.
Beginn ist um 14.30 Uhr in der Schwarzwaldhalle. Die Gäste sind eingeladen, das unterhaltsame Programm bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu genießen. Die Kinder freuen sich auf viele Zuschauer. Alle Besucher haben freien Eintritt. Spenden sowie der gesamte Erlös der Nikolausfeier werden wieder für die Schüler- und Jugendarbeit eingesetzt. Keine Nieten, sondern nur Gewinne, gibt es bei der Tombola, die schon seit Jahren fester Bestandteil der Nikolausfeier ist. Die Akteure freuen sich auf ihren Besuch.


Sichtlich gerührt war der Nikolaus schon oft über die Beiträge der TVU-Kinder. Am ersten Adventssonntag ist es in der stimmungsvoll dekorierten Schwarzwaldhalle wieder soweit.

                                                                                            Foto: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 23./24. November 2012

50 Jahre der Leichtathletik verschrieben
Abteilung des TVU wurde im Jahr 1962 gegründet - eine Erfolgsgeschichte

Von Hanspeter Schwendemann

Zell-Unterharmersbach. Überregionale Berglaufveranstaltungen, die Laufgemeinschaft Brandenkopf und die sportlichen Aktivitäten im Sportpark Zell prägen heute das Bild der Leichtathletik-Abteilung des Turnvereins Unterharmersbach. Im Jahr 1962 haben einige Enthusiasten, angeführt von Dieter Thoma, diese Abteilung ins Leben gerufen, die heute den Namen des TVU, der Stadt Zell und der Ferienregion Brandenkopf hinaus in alle Welt tragen. Aus sportlicher Sicht zählen die Leichtathleten zu den Besten in der Region - 50 Jahre Leichtathletik im Turnverein Unterharmersbach sind eine Erfolgsgeschichte.
Im Jubiläumsjahr wird die Leichtathletikabteilung von Willi Lehmann geführt, sein Stellvertreter ist Alfred Siegesmund. Ihnen zur Seite stehen Janina Büdel, Barbara Teßmer, Bernd Hettig, August Riehle, Ludwig Schütze und Verena Utz, die als Übungsleiter das Training und den Sportbetrieb leiten. 60 Schüler und Jugendliche sowie 20 Senioren- und Hobbysportler gehören der Abteilung an. Die LG Brandenkopf, die vom Turnverein Unterharmersbach in Kooperation mit dem Turnverein Ohlsbach gegründet wurde, setzt sich aus 49 Jugendlichen und Aktiven zusammen.
....................................................................................................................................
Sportliche Rekorde
....................................................................................................................................
Schon in den Anfangsjahren wurden von Athleten des TVU Leistungen erbracht, die heute noch in den Bestenlisten zu finden sind. Jürgen Oestreich sprintete im Jahr 1964 die 100 Meter in 11,0 Sekunden und hält damit immer noch den Vereinsrekord.
Die Männermannschaft mit Ludwig Schütze, Hajo Rérat und Dietmar Geißler stellte 1984 einen neuen Zehnkampf-Kreisrekord auf, der bis heute Bestand hat. Die insgesamt 13.312 Punkte wurden seither nicht mehr überboten.
Klaus Volk holte im Jahr 1995 den ersten Deutschen Meistertitel für den TVU. Er hatte sich dem Duathlon verschrieben. In diesem Jahr war es Bergläufer Timo Zeiler, der in den Farben der LG Brandenkopf am 7. Oktober den DM-Titel ins Tal holte.
....................................................................................................................................
National und International
....................................................................................................................................
In den 90-er Jahren wurden verstärkt Ausdauerdisziplinen ausgetragen. Dazu gehörte neben dem Duathlon der erste Triathlon und ein kleiner Berglauf zum Mostbänkle auf dem Mühlstein. Unter der Leitung von Alfred Siegesmund ist daraus eine Veranstaltungsreihe gewachsen, die es so schnell nicht mehr geben wird. Im Jahr 2000 hat der erste Brandenkopf-Berglauf stattgefunden dem badische Meisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften folgten.
Zum einen kommen Läufer aus aller Welt ins Harmersbachtal, zum anderen nehmen die Aktiven des TVU und der LG Brandenkopf regelmäßig an Bergläufen, Ausdauerläufen bis hin zu Ultra-Läufen teil. 2008 organisierte Karl Bächle einen Freundschaftslauf über 240 Kilometer in die Partnernerstadt Baume-les-Dames.
....................................................................................................................................
Ein Traum wird wahr
....................................................................................................................................
Schon im Jahr 1977 träumten die Leichtathleten des TVU von besseren Trainings- und Sportbedingungen. Bei der 25-Jahr-Feier im Jahr 1987 hatte Bürgermeister Hans-Martin Moll versprochen, dass sie "in wenigen Jahren" in Zell optimale Trainingsbedingungen erhalten werden. Auch wenn es dann noch 24 Jahre bis zur Einweihung des neuen Stadions gedauert hat. Das Versprechen ist inzwischen eingelöst und die Leichtathletik im TVU hat neue Impulse erhalten.
Erste Bestmarken im neuen Stadion wurden vom französischen Sprinter Jimmy Milfort markiert. Er lief 10,8 Sekunden über 100 Meter. Patrick Spinner von der LG Ortenau-Nord flog im Stabhochsprung über 4,60 Meter. Sie sind Vorbilder für die Nachwuchssportler im TVU, die nach neuen Bestmarken streben.
Die vielen Großereignisse haben die Leichtathleten in diesem Jahr intensiv beschäftigt. Der 50. Geburtstag wird am morgigen Samstag mit einer internen Feier in der Vereinsturnhalle gewürdigt. Die Aktiven des Vereins blicken dabei auf 50 erfolgreiche Jahre Leichtathletik-Geschichte zurück.


Seit 50 Jahren wird beim Turnverein Unterharmersbach erfolgreich Leichtathletik betrieben. Im Jahr 1984 stellten Ludwig Schütze, Hajo Rérat und Dietmar Geißler (vorne von links) einen Kreisrekord im Zehnkampf auf, der bis heute Bestand hat.


Schon 1977 träumten die Aktiven von einem eigenen Stadion. Als Alternative wurde beim Sportplatz in Unterharmersbach eine Weit- und Kugelstoßanlage in Eigenregie gebaut.


Auch das Feiern kam bei den Leichtathleten in 50 Jahren nicht zu kurz. Manches Fässchen Bier wurde nach schönen Erfolgen schon aufgemacht.


In der Berglauf-Szene ist die Ferienregion Brandenkopf inzwischen weltweit bekannt. Der TVU hat sich einen hervorragenden Namen als Wettkampfveranstalter geschaffen.


Im Jahr 1972 wurde erstmals offiziell für das Deutsche Sportabzeichen geworben. Bis heute wurde dies 40 mal angeboten und wird alljährlich von der Volksbank gesponsert.


Dem Harmersbachtal-Cross, der in den 70-er und 80-er Jahren insgesamt 11 Mal ausgerichtet wurde, folgten in den 90-er Jahren verschiedene Ausdauer-Wettkämpfe und auch der Berglauf.


Der Aufschwung im Verein zeigte sich im Jahr 1982, als die Kinder den Gewinn des Kreispokals feiern konnten.


Der Brandenkopf-Berglauf wurde zum markenzeichen des Turnvereins Unterharmersbach.
                                                                                                              Alle Fotos: TVU

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 7. November 2012

Sportliche Fitness und Prävention
»Kantaera«-Schnupperstunde beim TVU war ein voller Erfolg

Zell-Unterharmersbach (sp). Ein voller Erfolg war die Kantaera-Schnupperstunde des Turnvereins Unterharmersbach unter der Leitung der ausgebildeten Kantaera-Instruktorin Karin Pfeifer.
Die Kursleiterin nutzte diese Aufführung, um allen Interessenten einen Einblick in diese neue gesundheitsorientierte Sportart im Bereich der Prävention zu verschaffen. Viel Spaß hatten die Teilnehmer, die von nah und fern zu diesem Angebot kamen. Bei lebendiger Tanzmusik zeigten die Teilnehmer reges Interesse und hatten viel Freude am Schnupperangebot. Kein Wunder, dass der angebotene Kurs schnell ausgebucht war. Allerdings: Anfang nächsten Jahres startet wieder ein Kurs für Anfänger sowie Fortgeschrittene.
»Kantaera« ist ein modernes Herz-Kreislauftraining, das auf sanfte und harmonischer Weise Aerobic-Schritte und Elemente der asiatischen Kampfkunst verbindet. Bei einem Tempo von 128 Beats pro Minute liegt Kantaera unter einen normalem Aerobic Training, ist gelenkschonend und die Präzision der Durchführung steht somit im Vordergrund.
Nur ausgebildete Trainer dürfen Kurse anbieten. Karin Pfeifer hat die Trainerlizenz beim Deutschen Turner-Bund (DTB) erworben, der DTB setzt für seine gesundheitsorientierte Angebote einen hohen Wert an fundiertem Grundwissen in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie sportmedizinische Grundlagen voraus. Sie ist die Einzige im Ortenaukreis, die diesen Kurs anbietet und freut sich, dass im laufenden Kantaera-Kurs die Möglichkeit besteht viel für seine sportliche Fitness zu tun. Träger dieses Angebots ist der TV Unterharmersbach.


Kantaera-Schnupperstunde in der Vereinsturnhalle war gut besucht.
                                                                                                                      Foto: sp

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 10. Oktober 2012

Lauf auf dem Kreuzsattel
Wettkampfsaison geht am Sonntag zu Ende

Wolfach (fb). Als letzte Veranstaltung der Wettkampfsaison 2012 finden am kommenden Sonntag, 14. Oktober 2012, die Waldlaufmeisterschaften des BLV Kreises Wolfach auf dem Kreuzsattel statt.
Alle Ausdauersportler sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft möglich. Die Wettkämpfe beginnen um 10.30 Uhr mit der Kursstrecke über 2.400 m. Die Schülerinnen und Schüler starten um 11.00 Uhr und der Hauptlauf der Männer und Frauen über 9.400 m (zwei Runden auf einer herrlichen Panoramastrecke rund um den Regeleskopf) ist um 11.45 Uhr geplant. Anmeldungen können bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn noch erfolgen.
Alle Schüler und Schülerinnen erhalten ein Erfrischungsgetränk und Müsli-Riegel. Die Teilnehmer des Hauptlaufes dürfen sich auf ein Stück Kuchen in der Kreuzsattelhütte freuen. Start und Ziel ist die Kreuzsattelhütte, die während der Veranstaltung bewirtet ist. Die genaue Ausschreibung können Sie hier herunterladen.

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 10. Oktober 2012

Erfolgreicher Saisonabschluss:
Unterharmersbacher Leichtathletikschüler sind Kreispokalsieger 2012

Zell-Unterharmersbach (wLe). Vor einer Woche trafen sich die Leichtathletikschüler des Turnverein Unterharmersbach in Schiltach zu den Kreismehrkampfmeisterschaften. Diese Meisterschaften waren auch der Abschluss der Wettkampfsaison für das Jahr 2012.
Die Schüler zeigten nochmals ihr ganzes Können und viele Leistungen konnten nochmals verbessert werden. Da die Unterharmersbacher Schüler vor diesen Mehrkampfmeisterschaften in der Teamwertung noch den ersten Platz belegten, durfte man auch auf die Ergebnisse der Verfolger gespannt sein, besonders auf die Ergebnisse des TV Haslach.
Mit 10 ersten Plätzen von Jakob Roth (Dreikampf), Dennis Friedrich (Dreikampf), Nick Gerlach (Dreikampf), Enzo Leopold (Vierkampf), Florian Wegner (Vierkampf), Maira Teßmer (Dreikampf) sowie die Mannschaftswertungen der Schülerinnen U 12 und U 14 und Mannschaftswertung der Schüler U 10 und U 12 war der TV Unterharmersbach der erfolgreichste Verein dieser Veranstaltung. Mit diesem guten Abschneiden war der Gewinn der Teamwertung im Leichtathletikkreis Wolfach den Unterharmersbacher Leichtathletikschülern nicht mehr zu nehmen. Mit Stolz und voller Freude durften sie bei der Siegerehrung den Pokal entgegennehmen.
Ausschlaggebend für den Gewinn dieser Teamwertung waren die Einzelkreismeisterschaften, die am 1. Juli im neuen Stadion »Sport Park« in Zell a.H. ausgetragen wurden, sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Unterharmersbacher Leichtathletikschüler bei allen Wettkämpfen. Zu diesen Erfolgen gratuliert der TVU recht herzlich. Dass diese Erfolge auch durch den unermüdlichen Einsatz der Übungsleiter Barbara Teßmer, Janina Büdel, Bernd Hettig, Ludwig Schütze und August Riehle möglich waren, sei hier besonders erwähnt.
Den zweiten Platz belegte wie auch im vergangenen Jahr der TV Haslach vor dem TV Wolfach und dem SV Schapbach. Insgesamt nahmen neun Kreisvereine an dieser Wertung teil. Die einzelnen Ergebnisse der Kreismehrkampfmeisterschaften 2012 sind unter www.blv-kreis-wolfach.de abrufbar.


Die Leichtathletikschüler des TV Unterharmersbach gewannen zum zweiten Mal den Kreispokal. Mit im Bild (von links): Übungsleiterinnen Janina Büdel und Barbara Teßmer, rechts etwas verdeckt mit weißer Mütze Übungsleiter August Riehle und Kampfrichter Gerhard Bürkelbach.
                                                                                                       Foto: Willi Lehmann


__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 15./16. Juni 2012

Sommerzeit - Sportabzeichenzeit
Erstes Treffen am Dienstag, 19. Juni, im Sportpark Zell

Zell a. H. (wl). Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und auch Radfahren sind unter anderem Sportarten der Sommermonate. Auch das Erlangen des »Deutschen Sportabzeichens« gehört zu den Sportarten der Sommermomate.
Was ist das »Deutsche Sportabzeichen«? Es ist das einzige staatliche Ehrenzeichen, das für sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness verliehen wird und kann von Jedermann erlangt werden. Ein Fitnesstest in den Disziplinen: Schwimmen, Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer. Absolute Vielseitigkeit ist gefragt und nur wer fit ist, kann in diesen verschiedenen Disziplinen bestehen. Für die Teilnahme ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.
Die Organisatoren der Turnvereine Unterharmersbach und Zell a. H. freuen sich, zusammen mit der Volksbank Lahr eG, die diese Aktion schon seit Jahrzehnten unterstützt, auf eine rege Beteiligung.
Die einzelnen Termine der Aktion »Deutsches Sportabzeichen« werden in der Heimatzeitung »Schwarzwälder Post« bekannt gegeben. Die Schwimmdisziplinen können in den Schwimmbädern absolviert werden. Bitte sprechen Sie den zuständigen Schwimmmmeister darauf an und vereinbaren Sie einen Termin. Er wird Ihnen die geschwommenen Zeiten protokollieren.
Am kommenden Dienstag, 19. Juni, findet ein erstes Treffen/Training im neuen Stadion im Sportpark Zell statt. Treffpunkt 19:00 Uhr. Wer Interesse hat sollte einfach vorbeischauen. Nähere Einzelheiten können dann vor Ort besprochen werden. Bei Interesse oder für weitere Fragen steht Willi Lehmann vom Turnverein Unterharmersbach unter Telefon 07835 8480 zur Verfügung. Im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de sind die sportlichen Voraussetzungen der einzelnen Disziplinen ersichtlich.

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 25./26. Mai - PFINGSTEN 2012

Kreismehrkampf- und Blockmeisterschaften:
Sechs Mal Platz 1 für die Leichtathletik-Schüler des TVU

Zell-Unterharmersbach (wl). Bei den am vorletzten Wochenende stattgefundenen Kreismeisterschaften in den Disziplinen Drei- und Vierkampf sowie in den Blockmehrkämpfen konnten die Unterharmersbacher Schülerinnen und Schüler wiederum gute Ergebnisse erzielen. Bei den rund 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Altersklassen konnte der TV Unterharmersbach sechs Mal erfolgreich sein und erste Plätze belegen.
Sehr zur Freude der Übungsleiter konnte sich Mara Pristl in der Klasse Schülerinnen U14, 12 Jahre im Blockmehrkampf Lauf mit 2.070 Punkten für die Badischen Blockmeisterschaften die am 16./17. Juni in Achern stattfinden, qualifizieren. Außerdem hat sich Mara Pristl noch für die Badischen Meisterschaften 4-Kampf qualifiziert. Diese Meisterschaft findet am Samstag, 7. Juli im Sport Park in Zell a.H. statt.
Ebenso qualifiziert für die Badischen Blockmeisterschaften im Blockmehrkampf Lauf hat sich bei den Schülern U16, 14 Jahre Florian Wegner mit 2.035 Punkten. Mit jeweils 4 zweiten und 5 dritten Plätzen sowie weiteren guten Platzierungen konnte die Mannschaft der Leichtathletikschüler des TV Unterharmersbach in der Kreispokalwertung sich einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Herzlichen Glückwunsch.

....................................................................................................................................
Die einzelnen Platzierung sind wie folgt:
....................................................................................................................................
Dreikampf (50 m, Weit, Ball) Schülerinnen 8 Jahre u. jünger: Teßmer Maira, 807 Punkte, Platz 3, Burger Cora Maria, 710 Punkte, Platz 4, Buchmiller Evelyn, 659 Punkte, Platz 5. Dreikampf Schülerinnen 9 Jahre: Isenmann Lia, 564 Punkte, Platz 13. Dreikampf Schülerinnen 10 Jahre: Rösch Jule, 998 Punkte, Platz 4, Kling Anne, 977 Punkte, Platz 5, Teßmer Svea, 920 Punkte, Platz 11, Burger Julia, 871 Punkte, Platz 12. Vierkampf (50 m, Weit, Ball, Hoch) Schülerinnen 10 Jahre: Rösch Jule, 1.202 Punkte, Platz 3, Kling Anne, 1.181 Punkte, Platz 5, Burger Julia, 1.046 Punkte, Platz 12, Teßmer Svea, 920 Punkte, Platz 16. Blockwettkampf Lauf (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, 2.000 m) Schülerinnen 12 Jahre: Pristl Mara, 2.070 Punkte, Platz 1. Blockwettkampf Sprint/Sprung (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, Hoch): Bischler Sabrina, 1.587 Punkte, Platz 7. Blockwettkampf Sprint/Sprung (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, Hoch): Vollmer Sina, 2.032 Punkte, Platz 1, Bergsträsser Johanna, 1.594 Punkte, Platz 6. Blockwettkampf Sprint/Sprung (100 m, 80 m Hü, Weit, Speer, Hoch) Schülerinnen 14 Jahre: Bräutigam Yvonne, 1.720 Punkte, Platz 2. Dreikampf (50 m, Weit, Ball) Schüler 8 Jahre u. jünger: Roth Aron, 576 Punkte, Platz 4, Jilg Noah, 356 Punkte, Platz 8, Seith Melvin, 346 Punkte, Platz 9, Gutmann Lars, 176 Punkte, Platz 15. Dreikampf Schüler 9 Jahre: Lehmann Tim, 725 Punkte, Platz 6, Roth Jakob, 706 Punkte, Platz 8, Hug Fabian, 697 Punkte, Platz 10, Haueis Lukas, 575 Punkte, Platz 13, Isenmann David, 566 Punkte, Platz 14. Vierkampf (50 m, Weit, Ball, Hoch) Schüler 10 Jahre: Friedrich Dennis, 1.194 Punkte, Platz 2, Bergsträsser Max, 934 Punkte, Platz 9, Jäger Felix, 930 Punkte, Platz 10, Schütze Bastian, 909 Punkte, Platz 11, Becker Bennet, 644 Punkte, Platz 13. Dreikampf Schüler 10 Jahre: Friedrich Dennis, 947 Punkte, Platz 2, Schütze Bastian, 762 Punkte, Platz 8, Bergsträsser Max, 687 Punkte, Platz 11, Jäger Felix, 683 Punkte, Platz 13, Becker Bennet, 471 Punkte, Platz 14. Dreikampf Schüler 11 Jahre: Gerlach Nick, 1.089 Punkte, Platz 1, Schwendemann Tobias, 733 Punkte, Platz 8, Isenmann Tom, 609 Punkte, Platz 9. Vierkampf Schüler 11 Jahre: Gerlach Nick, 1.210 Punkte, Platz 2, Schwendemann Tobias, 931 Punkte, Platz 7, Isenmann Tom, 832 Punkte, Platz 9. Blockwettkampf Sprint/Sprung (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, Hoch) Schüler 12 Jahre: Hallboom Marcel, 1.569 Punkte, Platz 3. Blockwettkampf Sprint/Sprung (75 m, 60 m Hü, Weit, Ball, Hoch) Schüler 12 Jahre: Isenmann Marcel, 1.450 Punkte, Platz 4, Fehrenbacher Hannes, 1.376 Punkte, Platz 5, Büdel Lucas, 1.336 Punkte, Platz 6. Blockwettkampf Sprint/Sprung (100 m, 80 m Hü, Weit, Kugel, Diskus) Schüler 14 Jahre: Schneider Daniel, 1.455 Punkte, Platz 5. Blockwettkampf Lauf (100 m, 80 m Hü, Weit, Ball, 2.000 m) Schüler 14 Jahre: Wegner Florian, 2.035 Punkte, Platz 2, Jung Tim, 1.896 Punkte, Platz 3. Blockwettkampf Sprint/Sprung (100 m, 80 m Hü, Weit, Hoch Speer) Schüler 15 Jahre: Killig Patrik, 2.210 Punkte, Platz 3 Mannschaftswertung Dreikampf Schüler 8/9 Jahre: Lehmann Tim, Roth Jakob, Hug Fabian, Haueis Lukas, Roth Aron, Platz 1. Mannschaftswertung Dreikampf Schüler 10/11 Jahre: Gerlach Nick, Friedrich Dennis, Schütze Bastian,Schwendemann Tobias, Bergsträsser Max., Platz 1. Mannschaftswertung Vierkampf Schüler 10/11 Jahre: Gerlach Nick, Friedrich Dennis, Jäger Felix, Schwendemann Tobias, Bergsträsser Max., Platz 1.
Die Einzelleistungen können unter www.blv-kreis-wolfach.de nachgesehen werden.

 Hier geht's zu den Bildern der Kreismehrkampf- und Blockmeisterschaften in Zell a.H.

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 23. Mai 2012

200 Schülerinnen und Schüler bei den Blockmehrkämpfen im Sportpark Zell

Zell a.H. (as). Das neue Stadion in Zell lockt immer mehr Athleten an. So auch am Donnerstag, als bei den Blockmehrkämpfen nicht nur Vereine aus den BLV-Kreisen Wolfach und Offenburg vertreten waren, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus Kehl, von der LG Bahr oder aus Waldirch vor Ort waren.
Ingesamt 200 Nachwuchssportler nahmen an den Blockmehrkämpfen teil. Mit der elektronischen Zeitmessung, der perfekten Ausrichtung und den idealen Bedingungen werden die Wettkämpfe im Sportpark immer gefragter im Ländle. So wurde bei idealen Temperaturen in den Disziplinen Sprung, Sprint und Wurf um Mehrkampfpunkte gekämpft.
Für viele Teilnehmer ging es dabei auch um die Qualifikation zu einer badischen oder deutschen Meitsterschaft. Einzelergebnisse werden noch veröffenlicht.
Bevor jedoch die Schüler um 13 Uhr mit den Wettkämpfen begannen, legte der Zehnkämpfer Patrick Spinner im Stadion eine Stabhochsprung-Trainingseinheit ein. Spinners Trainingshöhen lagen bei 4,70 Meter. Der Athlet aus Oppenau zählt zu den besten deutschen Zehnkämpfern und startet am Wochenende bei einen Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in London. Vielleicht verhilft ihm das Training im Sportpark ja dazu, sein Ticket nach London zu lösen.


Zahlreiche Zuschauer verfolgten im Sportpark auch die Sprints der jüngsten Athletinnen.


Zehnkämpfer Patrick Spinner trainierte in Zell für die Olympia.


Ideale Wettkampfbedingungen fanden auch die Hochspringer vor.
                                                                                            Fotos: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 11./12. Mai 2012

Volksbank Zell fördert seit 40 Jahren die Deutsche-Sportabzeichen-Aktion der beiden Turnvereine
1600 mal wurde in dieser Zeit das Sportabzeichen abgelegt oder wiederholt - Leichtathletik-Abteilungsleiter Willi Lehmann ist heute der Hauptorganisator

Zell a.H. (hps). 42 Teilnehmer haben im Jahr 2011 das Sportabzeichen erworben und konnten nun ihre goldenen, silbernen und bronzenen Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Die Austragung dieser Aktion durch die beiden Turnvereine von Zell und Unterharmersbach wird seit 40 Jahren ununterbrochen von der Volksbank in Zell gefördert.
„Dies ist ein sehr großes Entgegenkommen“, bedankte sich Leichtathletik-Abteilungsleiter Willi Lehmann bei den Verantwortlichen der Volksbank Lahr, die bis heute das vor vier Jahrzehnten gegründete Sponsoring uneingeschränkt weiterführen. 1972 war es Direktor Wolfgang Joos, der den beiden Turnvereinen bzw. den aktiven Sportlern die Unterstützung zugesagt hat. Zum einen übernimmt die Volksbank die Kosten, die für Ausrichtung, Urkunden und Medaillen anfallen. Zum anderen übernimmt sie die Bewirtung bei der Verleihung der Sportabzeichen.
Willi Lehmann nutzte das 40-jährige Jubiläum zu einem Rückblick. 1972 wurde die Abnahme des Sportabzeichens erstmals gemeinsam von den beiden Turnvereinen von Zell und Unterharmersbach durchgeführt. Damals war Hans Damm vom TVU der Organisator. „Das Sportabzeichen wurde allerdings schon früher von Aktiven abgelegt“, betonte Willi Lehmann und präsentierte das „amtliche Urkundenheft“ von Hans Damm aus dem Jahr 1960 – mit Passbild und der Bestätigung von jeweils zwei Prüfern, dass die geforderten Leistungen erbracht wurden.
....................................................................................................................................
Dank an Organisatoren
....................................................................................................................................
Sehr einfach waren damals auch die Wettkampfstätten. „Dagegen haben wir heute paradiesische Zustände“, stellte Willi Lehmann mit Blick auf das neue Zeller Stadion fest. Sein Dank galt Hans Damm, Klaus Steinborn, Marijke Heitzmann, Gerhardt Schmidt und Schwimmmeister Volker Werthwein, die alljährlich die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durchführen. „Die Hauptarbeit liegt bei Willi Lehmann“, rundete Vorsitzende Sybille Nock vom TV Zell die Dankesworte ab. Insgesamt haben in den vergangenen 40 Jahren 1600 Sportler das Deutsche Sportabzeichen abgelegt oder wiederholt, durchschnittlich 40 pro Jahr. Willi Lehmann hofft, dass mit dem neuen Stadion die Zahl der Aktiven steigt, die sich diesem persönlichen Fitnesstest unterziehen. Nach den Pfingstferien wird die Sportabzeichen-Saison 2012 mit den ersten Trainingsabenden gestartet. Teilnehmen können übrigens alle Sportler, nicht nur die Mitglieder der beiden Turnvereine.
Zunächst aber galten die Glückwünsche den Aktiven des Jahres 2011, die das Sportabzeichen geschafft haben. Allen voran gratulierten Teilmarktleiter Rainer Griesbaum und Geschäftsstellenleiter Mathias Hug zum Erreichen des Sportabzeichens. Spitzenreiter sind bei den Damen Lieselotte Kunner mit 22 Wiederholungen und Marijke Heitzmann mit 25 Wiederholungen. Gerhard Schmidt ist bei den Herren einsamer Spitzenreiter. Er absolviert seit 32 Jahren das Sportabzeichen.
Das Sportabzeichen in Bronze errangen: Gabi Kopas, Ute Burger, Anette Rösch, Gudrun Kling, Beatrice Becker, Monika Selinger, Heike Armbruster, Ludwig Schütze, Maic Mayer, Michael Jung, Carlo Carosi, Klaus Krämer.
In Silber: Regina Totzke, Marlies Müller-Schütze, Rosi Lechner, Diana Bruder, Inge Faißt, Lisa Kopas, Christian Bruder.
In Gold: Marita Echle, Charlotte Kunner, Christine Huber, Barbara Teßmer, Manuela Kornmaier, Gerda Becker, Lieselotte Kunner, Marijke Heitzmann, Hanspeter Schwendemann, Ludwig Börsig, Reiner Kunner, Michael Kunner, Franz Börsig, Klaus Steinborn, Hans Schmider, Marco Lehmann, Ralph Teßmer, Gerhard Schmidt, Viktor Lay, Patrik Killig, Marius Schütze.


Im Jahr 2011 haben 42 Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze erworben. Zu ihrem Erfolg gratulierten Volksbank-Geschäftsstellenleiter Matthias Hug und Teilmarktleiter Rainer Griesbaum. Die Volksbank fördert seit 40 Jahren die Aktion.


Die Wegbereiter für die alljährliche Sportabzeichen-Abnahme (von links) Hauptorganisator Willi Lehmann, Klaus Steinborn, Marijke Heitzmann, Gerhard Schmidt, Hans Damm, Ursula Streichsbier und Volksbank-Teilmarktleiter Rainer Griesbaum
                                                                                    Fotos: Hanspeter Schwendemann

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 11. April 2012

Neues Sportangebot
RAKTOR mit Schwung überall fit - Walking und Groupfitnesstraining

Zell-Unterharmersbach. Ab Mitte April starten beim TV Unterharmersbach zwei neue Kurse im Bereich Fitness und Gesundheit. Mit Sport mehr »Lebensqualität« erreichen ist die Devise von Karin Pfeifer, ausgebildete Trainerin für »Sport in der Prävention«, die dieses Kursangebot leitet.
Der Raktor ist ein einzigartiges Trainingsgerät abgestimmt auf die menschliche Anatomie. Er ist für jedermann überall einsetzbar und wirkt überall im Körper. Der Raktor ist ähnlich wie eine Hantel gefüllt mit Microperlen, durch das natürliche Hin und Her schwingen werden die Perlen beschleunigt und anschließend wieder gezielt abgebremst, dadurch entsteht eine akustische Trainingskontrolle.
Das Prinzip dabei ist, dass Kraftstöße produziert werden welche die gelenksnahe tiefe Muskulatur trainieren. Dabei werden die Muskeln nicht isoliert (wie bei einem herkömmlichen Training) sondern ganze Muskelketten werden dabei gekräftigt. Diese tiefliegende Muskulatur ist der Zentralpunkt unserer aufrechten Haltung und sollte immer trainiert werden. Jeder Muskel ist wichtig um den Gelenkapparat und das Skelett zu stabilisieren um Haltungsschaden vorzubeugen.
Der Raktor wirkt: gelenkschonend, körper- und bindegewebsstraffend, konditionssteigernd, höherer Kalorienverbrauch. Reaktiv-Training ist eine der effektivsten Trainingsformen überhaupt.

Kurs: »Reaktiv-Walking«
Trainiert und formt den ganzen Körper. Bei diesem Outdoortraining wird neben dem Lauftraining die gesamte Oberkörpermuskulatur mit dem »Raktor« durch bestimmte Übungen trainiert. Beginn ist am Freitag, 20. April, um 19.00 Uhr. Treffpunkt ist die Vereinsturnhalle des TV (Nähe Ortsverwaltung Unterharmersbach).

»Reaktiv-Groupfitness«
Dieser Kurs ist ein intensives Musik-Gruppentraining in der Halle. Bauch - Beine - Po, Oberkörpertraining verbunden mit Aerobic-Schritten ergibt dieses fetzige Workout. Ziel dieses Kurses ist es bei viel Spaß die Muskein zu kräftigen die Ausdauer zu stärken und die Koordination zu steigern. Als weitere Hilfsmittel kommen der Fitnessball und Step zum Einsatz. Beginn ist am Donnerstag, 19. April, von 19.15 bis 20.00 Uhr. Treffpunkt auch hier die Vereinsturnhalle des TV.
Beide Kurse gehen über 10 Abende und sind für Mitglieder sowie Nichtmitglieder des TV buchbar. Unkostenbeitrag 60 Euro, für Mitglieder 20 Euro. Jedermann/frau der mehr für seine Fitness tun möchte ist herzlich eingeladen. Weitere Infos: www.tv-unterharmersbach.de. Anmeldungen bitte an Kursleiterin Karin Pfeifer, Tel. 65203.

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 7. März 2012

Über 150 Kinder starteten bei der Kinderolympiade
TV Haslach, TV Hausach und TV Unterharmersbach siegen

Von Heiner Hättich

Haslach. Am vergangenen Sonntag herrschte Hochbetrieb in der Eichenbachsporthalle in Haslach. Dort fand die 18. Kinderolympiade des Leichtathletikkreises Wolfach statt. Unterstützung bekamen die jungen Athleten/innen von rund 200 Zuschauern. Die Kinder wetteiferten in den Disziplinen Stabzonenweitwurf, 3er-Hopp, Hoch-Weit, Biathlon und Hindernisstaffel.
Dabei wurden die einzelnen Mannschaften von den Organisatoren mit verschiedenen Kosenamen bezeichnet. Bei den U8-Schüler/innen (unter 8 Jahren) siegte der TV Haslach »Knuddelhunde«.
Der U10-Wettbewerb war eine spannende Angelegenheit zwischen den ersten drei Mannschaften. Letztendlich siegten die TV Unterharmersbach-«Kobolde« vor den TV Hausach »Kängurus« und den TV Haslach »Flitze-Enten«. Für Unterharmersbach gewannen Jakob Roth, Julius Damm, Maira Teßmer, Cora Burger und Tim Lehmann.
Beim U12-Wettbewerb siegten die Hausacher »Wilden Wölfe«. Zweiter wurden die Haslacher »Bärchen«. Platz 3 ging an die »Tiger« vom TV Unterharmersbach, die in folgender Besetzung antraten: Dennis Friedrich, Bastian Schütze, Anne Kling, Svea Teßmer und Riccardo Albers.
Am Start waren auch noch Mannschaften aus Biberach, Hornberg und Schapbach. Welche Bedeutung diese Veranstaltung mittlerweile hat, zeigte sich auch durch die Anwesenheit vom Vorsitzenden des TV Haslach, Christopher Ast, der sich von der Begeisterung in der Halle anstecken ließ und selbst Hand anlegte an der Hoch-Weit-Disziplin.


Beim U10-Wettbewerb siegten die «Kobolde« des TV Unterharmersbach mit Jakob Roth, Julius Damm, Maira Teßmer, Cora Burger und Tim Lehmann.
                                                                                                    Foto: Heiner Hättich

 Hier geht's zu den Bildern der Kinderolympiade in Haslach 2012


__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Montag, 5. Dezember 2011  

Nachwuchs beim TV Unterharmersbach geehrt:
46 Mehrkampfnadeln verliehen

Zell-Unterharmersbach. (as) Im Rahmen der Nikolausfeier beim Turnverein Unterharmersbach wurden auch erfolgreiche Nachwuchssportler geehrt. Stellvertretend für Abteilungsleitungsleiter Willi Lehmann übernahmen Bernd Hettig und Barbara Teßmer die Verleihung der Mehrkampfnadeln an die Leichtathletikschüler.
Je nach erreichter Punktzahl wird des Mehrkampfabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Höhepunkt des Jahres war der Gewinn des Kreispokales 2011. Der letzte Sieg liegt schon über 15 Jahre zurück. Die optimalen Trainingsmöglichkeiten im neuen Stadion haben sicherlich einen großen Anteil mit zum Erfolg beigetragen. Insgesamt hatten 46 Schülerinnen und Schüler einen Mehrkampf absolviert.
Die Mehrkampfnadel in Bronze erhielten: Vanessa Bohnert, Aron Roth, Jakob Kling, Bennet Becker, Riccado Albers und Tobias Schwendemann.
In Silber: Evelyn Buchmiller, Ronja Kling, Johanna Bergsträsser, Sophia Bähr, Lukas Haueis, David Isenmann, Tim Lehmann, Robin Bohnert, Tobias Glatz, Rico Hessler, Felix Jäger, Yves Kornmeier, David Schnurr, Max Krause, Marcel Isenmann, Manuel Schneider und Daniel Schneider.
In Gold: Cora Maria Burger, Mila Pfisterer, Maira Teßmer, Julia Burger, Anne Kling, Jule Rösch, Svea Teßmer, Mara Pristl, Laura Pristl, Julius Damm, Jakob Roth, Max Bergsträsser, Dennis Friedrich, Bastian Schütze, Nick Gerlach, Lion Schürmann, Enzo Leopold, Hannes Echtle, Tim Jung, Florian Wegner, Patrik Killig, Matthias Pfundstein und Viktor Lay.
....................................................................................................................................
Präsente für erfolgreiche Turner
....................................................................................................................................
Im Anschluss ehrten die Abteilungsleiter Klaus Steinborn und Marijke Heizmann den Turnernachwuchs für besondere Leistungen und überreichten ihnen ein kleines Präsent. Für einen Medaillenplatz beim Gauschülerturnfest in Zell wurden geehrt:
In der Gauklasse P1: 1. Platz Sina Ünvermis, 2. Platz Anna Roth, 3. Platz Hanna Schäck.
In der Gauklasse P2: 2. Platz Tatjana Lehmann.
Im Ortenau-Liga-Finale in Ichenheim wurde das Schüler-D-Team mit Patrik Wink, Marco Pfaff, Emil Lehmann, Luca Hessler und Manuel Fehrenbach Dritter. Die Schüler C Eric Wink und Tobias Schmider wurden Zweite und erhielten ebenfalls ein kleines Präsent von ihren Trainern überreicht.


An 46 Leichtathleten wurde das Mehrkampfabzeichen von Bernd Hettig und Barbara Teßmer übergeben.


Der erfolgreiche Turnernachwuchs präsentierte sich stolz den Zuschauern in der Schwarzwaldhalle.
                                                                                            Fotos: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 30. November 2011  

Auch St. Nikolaus war begeistert von Unterharmersbachs Turnernachwuchs
Zirkusatmosphäre in der vollbesetzten Schwarzwaldhalle

Von Alfred Siegesmund

Zell-Unterharmersbach. Am ersten Adventssonntag trafen sich der Turnvereinsnachwuchs, Eltern, Verwandte, Freunde und Gönner des TV Unterharmersbach zur traditionellen Nikolausfeier in der Schwarzwaldhalle. Das Motto „Der Weihnachtszirkus zu Gast beim TV Unterharmersbach“ wurde durch eine wunderschön und stimmungsvoll dekorierte Schwarzwaldhalle eindrucksvoll untermalt.
Wie immer war es den Übungsleitern gelungen, die Kinder und das Publikum mit neuen Ideen für die Darbietungen zu begeistern. Unter der Leitung von Christiane Bergsträsser stimmte der Unterharmersbacher Jugendchor die Zuschauer auf den Nachmittag ein. Den Einstieg in das bunte Programm machten die Zirkusmäuse.
In einem Zirkus dürfen natürlich Clowns nicht fehlen. Da spielte doch ein kleiner Tiger am Radio rum und forderte die Mädchen der Integrationsgruppe mit ganz unterschiedlichen Rhythmen zu Tanzeinlagen. Und eine kleine Affenbande wurde mit Bananen dazu animiert, sich mit ihren Eltern auf der Bühne zu tummeln. Auch grazile Elefanten und springende Löwen wirbelten über die Bühne.
In einen Zirkus gehören auch Ballerinen und Artisten, und so waren sie natürlich auch beim Weihnachtszirkus des TV Unterharmersbach zu sehen. Flotte Sprünge und Überschläge boten die Gäste aus dem "Bayrischen Zirkus". Gekonnt angesagt wurden die Programmpunkte von „Zirkusdirektor“ Stephanie Herr und „Clown“ Hannah Lechner.
Während Kinder und Eltern gemeinsam das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, hielt St. Nikolaus mit seinem Ruprecht Einzug in die Schwarzwaldhalle, und so manches Kinderherz schlug höher. Der Nikolaus bedankte sich bei den Übungsleitern: Marijke Heitzmann, Klaus Steinborn, Cella Schöner, Rosi u. Hannah Lechner, Stephanie Herr, Sophia Ketterer, Enza Bruder, Luisa Matt, Alicia Totzke, Rebecca Bohnert, Franziska Lehmann, Sina Schülli, Petra Lehmann, Alina und Stefanie Mutschal, Elif Sismann, Sabine Rempe, Silvia Glatz, Barbara Teßmer, Ludwig Schütze, Bernd Hettig, August Riehle, Janina Büdel, Yvonne Bross, Natalie Ketterer, Sarah Munz, Eric Link, Tobias Schmider, und den Kindern mit einem kleinen Geschenk. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Schminkteam von Irmgards Frisurenstudio um Stefanie Echle und allen Losspendern für die schönen Preise.
Im Rahmen der Nikolausfeier ehrte die Abteilung Leichtathletik und Turnen ihre Schüler für besondere Leistungen im abgelaufenen Jahr (separater Bericht folgt).


„Clown“ Hannah Lechner und „Zirkusdirektor“ Stephanie Herr führten
durch das Programm des "Unterharmersbacher Weihnachtszirkus"


St. Nikolaus wurde umringt von vielen fröhlichen und erwartungsfrohen Turnerkinder.


Mit Hosenträgern, Charme und Fliege begeisterten die Artisten des TVU-Zirkus.


Kleine Clowns boten jeden Menge Spaß - und hatten dabei selber welchen.

                                                                                            Fotos: Alfred Siegesmund

 Hier geht's zu den Bildern der Nikolausfeier 2011

 Hier geht's zum Programm Nikolausfeier 2011

__________________________________________________________________________







Hier geht's zu den Bildern des Landesturntages 2011 

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 2. November 2011

Leichtathletikabteilung des TV Unterharmersbach freut sich über drei neue Übungsleiter
Leichtathletik erlebt Aufschwung - Erweiterung des Trainerstabes

Von Alfred Siegesmund

Zell-Unterharmersbach. Dass die Leichtathletik durch das neue Stadion einen Aufschwung erlebt, zeigt sich schon nach wenigen Monaten nach der Eröffnung. Dies machte eine Erweiterung des Trainerstabes notwendig. Ab November stehen sechs Übungsleiter zur Verfügung, die das gesamte Spektrum der Leichtathletik von den jüngsten Schülern bis zu den Senioren abdecken.
Barbara Teßmer, Übungsleiterin speziell für Kinderleichtathletik, Ludwig Schütze, Sportlehrer und Bernd Hettig, Übungsleiter allgemeine Leichtathletik, betreuen schon seit Jahren mit Erfolg die Nachwuchsathleten des TV Unterharmersbach. Unterstützt werden die drei von Marius Schütze.
Seit September hat sich der international erfahrene Lizenztrainer August Riehle einer Nachwuchsgruppe angenommen. Ein gezieltes breit angelegtes Techniktraining liefert die Grundlagen für alle Disziplinen. Ab November wird diese Gruppe von Janina Büdel unterstützt. Als ehemals aktive Leichtathletin übernimmt sie den Bereich Sprint und Sprung.
Der Bereich Ausdauer wird von einer der besten aktiven Läuferinnen der Region übernommen. Verena Utz, Sportwissenschaftlerin und ausgebildete C-Trainerin Leistungssport Leichtathletik, wird mit ihren ganzen Erfahrungen die Ausdauergruppe weiter aufbauen und auch Hobbyläufern mit wertvollen Tipps zur Seite stehen.
....................................................................................................................................
Trainingszeiten
....................................................................................................................................
Die Trainingszeiten sind wie folgt: Montags in der Turnhalle des TV Unterharmersbach von 17.30 - 18.30 Uhr für 6- bis 8-jährige Mädchen und Jungen mit Barbara Teßmer. Dienstags bieten August Riehle und Janina Büdel von 16.30 - 18.00 Uhr im Winter in der Ritter-von-Buß-Schule Techniktraining für Jugendliche an.
Donnerstags während der Wintermonate in der Ritter-von-Buß-Schule ist die Gruppeneinteilung wie folgt: 18.15 - 19.30 Uhr Schülerinnen und Schüler bis 11 Jahre. 19.15 - 20.30 Uhr Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahre. 20.30 - 22.00 Uhr Erwachsene. Übungsleiter sind Barbara Teßmer, Bernd Hettig Marius und Ludwig Schütze. Somit besteht jetzt auch die Möglichkeit zweimal in der Woche unter fachkundiger Anleitung zu trainieren.
....................................................................................................................................
Ausdauertraining im Stadion
....................................................................................................................................
Dienstags 18.30 - 20.00 Uhr wird Verena Utz die Ausdauersportler ab der Jugend betreuen. Dieses Training wird bei jeder Witterung im Freien stattfinden. Treffpunkt ist immer das Stadion im Zeller Sportpark.
Es besteht für Jedermann die Möglichkeit, zu dieser Zeit den geplanten Lauf unter Flutlicht im Stadion zu absolvieren. Selbstverständlich sind auch Kinder und Jugendliche aus den Nachbargemeinden willkommen.


Die Leichtathletikabteilung des TV Unterharmersbach startet mit drei neuen Übungsleitern in die Saison 2012. Somit stehen ingesamt sechs Übungsleiter für den Schüler-, Jugend- und Erwachsenbereich zur Verfügung (von links): Janina Büdel, August Riehle, Barbara Teßmer, Abteilungsleiter Willi Lehmann, Verena Utz, Ludwig Schütze und Bernd Hettig. Nicht auf dem Bild Marius Schütze, der die Übungsleiter unterstützt.
                                                                                               Foto: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________

Die Bilder von den Kreismehrkampfmeisterschaften in Schiltach sind online



__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 7./8. Oktober 2011

Erfolgreicher Saisonabschluss:
Unterharmersbacher Leichtathletikschüler Kreispokalsieger 2011

Von Willi Lehmann

Zell-Unterharmersbach. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Leichtathletikschüler des Turnverein Unterharmersbach in Schiltach zu den Kreismehrkampfmeisterschaften. Diese Meisterschaften waren auch der Abschluss der Wettkampfsaison für das Jahr 2011.
Die Schüler zeigten nochmals ihr ganzes Können und viele Leistungen konnten nochmals verbessert werden. Da die Unterharmersbacher Schüler vor diesen Mehrkampfmeisterschaften in der Teamwertung noch den ersten Platz belegten, durfte man auch auf die Ergebnisse der Verfolger gespannt sein, besonders auf die Ergebnisse des TV Haslach.
Mit 6 ersten Plätzen von Nick Gerlach (Dreikampf), Florian Wegner (Vierkampf), Patrik Killig (Vierkampf) sowie die Mannschaftswertungen der Schülerinnen W8/W9, der Schüler M8/M9 und der Schüler M12/M13 gegenüber dem TV Haslach, der viermal gewann, konnte den Leichtathletikschüler des TV Unterharmersbach der erstmalige Gewinn dieser Teamwertung nicht mehr genommen werden.
Weitere hervorragende Ergebnisse rundeten diesen Erfolg ab.
Ausschlaggebend für den Gewinn dieser Teamwertung mit insgesamt 585 Punkten waren die Einzelkreismeisterschaften, die am 2. Juli im neuen Stadion „Sportpark“ in Zell a.H. ausgetragen wurden, sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Unterharmersbacher Leichtathletikschüler. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch!
Riesengroß war deshalb die Freude als der mit Süßigkeiten gefüllte Pokal an die Unterharmersbacher Mannschaft überreicht wurde. Als Belohnung werden die Schüler von den Aktiven Leichtathleten zu einem Grillfest eingeladen.
Dass dieser Erfolg auch durch den unermüdlichen Einsatz der Übungsleiter Barbara Teßmer, Bernd Hettig und Ludwig Schütze möglich war, sei hier besonders erwähnt.
Den zweiten Platz belegte der Abonnementsieger der letzten Jahre der TV Haslach mit 527 Punkten vor dem SV Schapbach mit 358 Punkten. Insgesamt nahmen 9 Kreisvereine an dieser Wertung teil. Selbstverständlich hat man sich für das kommende Jahr einiges vorgenommen, zumal einige Talente neu hinzugekommen sind. Auch durch die Ausweitung des Trainingsangebotes im neuen Stadion „Sportpark“ und einem weiteren Trainingsabend mit dem neuen Leichtathletiktrainer August Riehle, erhoffen sich die Verantwortlichen des Turnvereins Unterharmersbach weitere gute Erfolge.
Die einzelnen Ergebnisse der Kreismehrkampfmeisterschaften 2011 sind unter www.blv-kreis-wolfach.de abrufbar.


Die Schülermannschaft des TV Unterharmersbach gewann den Kreispokal 2011. Mit im Bild Übungsleiterin Barbara Teßmer (links). Übungsleiter Bernd Hettig (hintere Reihe Mitte) und Kampfrichterobmann Franz Börsig und Abteilungsleiter Willi Lehmann (hintere Reihe rechts).
                                                                                                                   Foto: TVU

__________________________________________________________________________


Schwarzwälder Post, Mittwoch, 7. September 2011

Am Samstag, 10. September:
Sportabzeichen-Tag im Sportpark Zell

Zell a.H. (as). Alle Sportbegeisterten haben am Samstag die Möglichkeit in den verschiedensten Disziplinen das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Es ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.
Bereits um 9 Uhr geht's los mit dem Schwimmen im Zeller Schwimmbad. Ob 100, 200 oder 1000 m, alle Strecken werden abgenommen.
Anschließend gegen 10.30 Uhr geht's dann im Stadion mit den Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen weiter. Je nach Alter werden unterschiedliche Leistungen gefordert, die exakt in einer Tabelle festgelegt sind. Aus den fünf Bereichen Sprung, Sprint, Wurf, Ausdauer und Schwimmen muss jeweils eine Disziplin bewältigt werden.
Der Sportabzeichen-Tag wird vom TV Unterharmersbach betreut. Einfach kommen und mitmachen und Spaß haben.

__________________________________________________________________________


Schwarzwälder Post, Mittwoch, 3. August 2011

Zwanzig junge Turnerinnen und Turner errangen das Sportabzeichen
Spitzenreiter ist Christian Kunner - Volksbank Lahr sponsert die Sportaktion

Von Klaus Steinborn

Zell-Unterharmersbach. Das Schülersportabzeichen konnte am letzten Mittwoch an 20 durchtrainierte Mädchen und Jungs übergeben werden.
Fast könnte man annehmen, dass das schlechte, regnerische Wetter zur Ehrung der Schüler-Sportabzeichen dazugehört. Und trotzdem, den jungen Sportlern machte der Regen gar nichts aus, und nach demokratischer Abstimmung waren 14 unverwüstliche Schüler bereit, die geforderten 50 m bei Regen zu schwimmen. Ganz nach dem Motto - was uns nicht krank macht, härtet ab. Sie sahen aber auch den Vorteil, dass sie das ganze Schwimmbad für sich beanspruchen konnten, was bei schönem Wetter undenkbar ist.
Ein Lob an alle, die sich bei diesen schlechten Bedingungen den Anforderungen stellten. Aber auch ein Lob an die Übungsleiter und vor allen Dingen an Schwimmmeister Volker Werthwein, der das Wettkampfgeschehen erlaubte. Ein weiterer Vorteil hatte das schlechte Wetter noch, denn die Ehrung konnte ohne lange Wartezeit vorgenommen werden.
Danach erhielt jedes Kind Pommes, ein Getränk und einen »Nachtisch«, das wie immer die Volksbank Lahr sponserte. Bei der Ehrung der jungen Athleten kam zum Ausdruck, dass Turner vielseitig begabt sind. Lauf (Kurz- und Langstrecke) und Sprung sind für die Jungs und Mädchen ein »Kinderspiel«.
Erstmals dabei und das Sportabzeichen in Bronze erhielten: Lehmann, Carmen; Schöner, Carina; Hoch, Jana; Künstle, Lina-Marie; Kling, Anne; Hessler, Madita; Schütze, Bastian; Leopold, Enzo; Kunner, Johannes; Friedrich, Dennis.
Das silberne Sportabzeichen erhielten: Ünvermüs, Sema; Ünvermis, Lisa; Teßmer, Svea; Schöner, Carina; Prist, Mara; Körnle, Sophienne; Fehrenbach, Luisa; Bischler, Sabrina.
Gold mit der Zahl 4 bekamen Hessler, Luca und Fehrenbach, Manuel, Gold mit der Zahl 5 bekam Kunner, Christian überreicht.


Sportler sind wetterfest. Trotz des regnerischen Wetters wurde vergangene Woche im Schwimmbad das Sportabzeichen abgelegt.
                                                                                                    Foto: Klaus Steinborn

__________________________________________________________________________


Schwarzwälder Post, Montag, 25. Juli 2011

Am Dienstag erstes Training im Zeller Stadion:
»Deutsches Sportabzeichen« bestätigt Fitness

Zell a. H. (sp). Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Radfahren sind typische Sportarten für die Sommermonate. Auch das Erlangen des »Deutschen Sportabzeichens« gehört damit in den Sommer.
Das »Deutsche Sportabzeichen« ist das einzige staatliche Ehrenzeichen, das für sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness verliehen wird. Es kann von Jedermann abgelegt werden. Das Sportabzeichen ist quasi ein Fitnesstest in den Disziplinen Schwimmen, Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer. Für die Teilnahme ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.
Die Organisatoren der Turnvereine Unterharmersbach und Zell a. H. freuen sich zusammen mit der Volksbank Lahr eG, die diese Aktion schon seit Jahrzehnten unterstützt, auf eine rege Beteiligung.
Die einzelnen Termine der Aktion »Deutsches Sportabzeichen« werden in der Heimatzeitung »Schwarzwälder Post« bekannt gegeben. Die Schwimmdisziplinen können in allen Schwimmbädern absolviert werden. Interessenten vereinbaren mit dem zuständigen Schwimmmeister einen Termin. Er wird die geschwommenen Zeiten dann protokollieren.
Am Dienstag, 26. Juli, ist um 19 Uhr das erste Training im neuen Stadion im Sportpark Zell angesetzt. Interessenten können unangemeldet vorbeischauen. Nähere Einzelheiten werden dann vor Ort besprochen. Für weitere Fragen steht Willi Lehmann vom Turnverein Unterharmersbach unter Telefon 07835 8480 zur Verfügung. Im Internet können unter www.deutsches-sportabzeichen.de die sportlichen Voraussetzungen für die einzelnen Disziplinen abgerufen werden.

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 8./9. Juli 2011

Klar auf Platz 1:
22 Kreismeistertitel für den TVU bei den Kreismeisterschaften

Nik Gerlach und Florian Wegner erfolgreichste Leichtathletikschüler - Speerwerfer Loziron John-Movien mit badischem Rekord

Von Willi Lehmann

Zell a. H. Die Eröffnung des neuen Zeller Sportstadions am vergangenen Samstag hätte für den Leichtathletiknachwuchs des Turnvereins Unterharmersbach nicht erfolgreicher sein können. Insgesamt errang das Team 22 Kreismeistertitel. Auf Platz 2 folgte der TV Haslach mit 18 Meistertiteln und auf Platz 3 Wolfach mit 7 Kreismeistern.
Erfolgreichste Leichtathletikschüler des TVU waren Nik Gerlach und Florian Wegner mit je vier Einzeltiteln und je einem Staffeltitel. Durch Loziron John-Movien vom TV Haslach gab es zur Eröffnung des neuen Stadions gleich einen badischen Rekord. Er schleuderte seinen Speer 43,40 Meter weit. Eine beachtliche Leistung.
Insgesamt fand die neue Sportanlage im Sportpark sehr viel Lob und Anerkennung. Für alle Leichtathleten im Kreis ist damit ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

Die Kreismeister 2011 des TVU im Einzelnen

Svea Teßmer, W 9, 50-m-Lauf 8,48 sec.; Jule Rösch, W 9, Weitsprung, 3,35 m; Mara Pristl, W 11, 50-m-Lauf, 8,18 sec.; Jakob Roth, M 8, Weitsprung 3,20 m; Dennis Friedrich, M 9, 50-m-Lauf, 8,04 sec.; Dennis Friedrich, M 9, Ballwerfen, 35,0 m; Nik Gerlach, M 10, 50-m-Lauf, 8,13 sec.; Nik Gerlach, M 10, Ballwerfen, 38,00 m; Nik Gerlach, M 10, Weitsprung, 3,56 m; Nik Gerlach, M 10, Hochsprung, 1,05 m; Riccado Albers, M 10, 1.000-m-Lauf, 4:37,67 min.; Enzo Leopold, M 11, 1.000-m-Lauf, 3:57,09 min.; Enzo Leopold, M 11, Weitsprung, 3,90 m; Florian Wegner, M 13, 75-m-Lauf, 11,04 sec.; Florian Wegner, M 13, 1.000 m Lauf, 3:52,47 min.; Florian Wegner, M 13, Kugelstoßen 3 kg, 7,81 m; Florian Wegner, M 13, Weitsprung, 4,35 m; Manuel Schneider, M 13, Speerwerfen, 15,46 m.
Ebenfalls Kreismeister wurden folgende Schülerstaffeln:
4 x 50-m-Staffel des Jahrganges M 10/M 11 mit Enzo Leopold, Riccado Albers, Tobias Schwendemann und Nik Gerlach in 36,32 sec.; 4 x 50-m-Staffel des Jahrganges M 8/M 9 mit Dennis Friedrich, Max Bergsträsser, Bastian Schütze und David Schnurr in 36,20 sec.; 4 x 50-m-Staffel des Jahrganges W 8/W 9 mit Svea Teßmer, Anne Kling, Jule Rösch und Julia Burger in 36,36 sec.; 4 x 75-m-Staffel des Jahrganges M 12/M 13 mit Hannes Echtle, Tim Jung, Daniel Schneider und Florian Wegner in 47,37 sec.


Enzo Leopold (links) lief die 1000 Meter in 3.57,09 Minuten und wurde damit Kreismeister. Er schaffte zwei Bestleistungen, insgesamt schaffte das Team des TVU 22 Kreismeistertitel.
                                                                                     Foto: Hanspeter Schwendemann


__________________________________________________________________________


 Zu den Bildern des Eröffungswochenendes Sportpark Zell


Zum Video - Mittelbadische Presse.TV - Eröffnung Sportpark Zell

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 1./2. Juli 2011

Schüler-Kreismeisterschaft des BLV Kreis Wolfach:
Erster offizieller Wettkampf im neuen Sportpark Zell

200 Leichtathleten kämpfen am Samstag um Weiten und Sekunden - TVU bestens vorbereitet

Von Franz Börsig

Zell a. H. Am morgigen Samstag werden ab 13 Uhr rund 200 Teilnehmer zu den Schüler-Kreismeisterschaften erwartet. An den Start gehen Schüler und Schülerinnen der Klassen B-D im Alter von acht bis 13 Jahren. Sie kommen aus den Kreisvereinen von Biberach bis Schiltach. Der Turnverein Unterharmersbach wird stark vertreten sein.
Es werden die klassischen Leichtathletikdisziplinen Sprint, Lauf, Ballwerfen, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Speerwurf und Staffellauf durchgeführt. Erstmalig zum Einsatz kommt die neue Zeitmessanlage im Sportpark Zell. Das Zeitmessteam hat den Testwettkampf am letzten Sonntag erfolgreich bestanden. Hier engagieren sich Ralf Körnle und Rainer Kunner vom TVU, Stefan Lehmann (TV Hausach) sowie Tobias Zanger und Oliver Schmid vom SV Schapbach.
Ebenfalls zum Einsatz kommt die neue Software für das offizielle Wettkampfprogramm des Verbandes im Wettkampfbüro. Dadurch wird eine schnellere Auswertung und bessere Darstellung der Ergebnisse erreicht. Verantwortlich dafür sind Julian Börsig und Daniel Dharamasena, ebenfalls vom Turnverein Unterharmersbach.
Zu den Kreismeisterschaften werden außerdem ca. 40 Kampfrichter und Helfer aus dem ganzen Kreis benötigt. Der Turnverein Zell hat sich bereit erklärt, die Bewirtung der Veranstaltung zu übernehmen.
Die Leichtathleten aus dem Kinzig- und Harmersbachtal freuen sich riesig auf die erste Kunststoffanlage im Kreis. Bis jetzt war der Kreis Wolfach der einzige Kreis in Baden ohne eine Kunststoffanlage, was nun der Vergangenheit angehört. Somit finden nun die Sportler endlich gleiche Wettkampfbedingungen wie in den Nachbarkreisen. Auch die komplett neue Geräteausstattung steigert die Voraussetzungen.
Die Wettkämpfe am morgigen Samstag beginnen um 13 Uhr. Siegerehrung ca. um 18.30 Uhr.
Alle Leichtathletikfreunde, Eltern, Omas und Opas können die Leistungen ihrer Sprösslinge hautnah bewundern.


"Auf die Plätze, fertig, los!" Am Samstag kämpfen die Schüler des BLV Kreis Wolfach im neuen Stadion um Sekunden und Weiten.
                                                                                              Foto: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 24./25. Juni 2011

Bei der Eröffnung des Sportparks Zell:
Spinner-Geschwister freuen sich auf den Show-Wettkampf

Zell a. H. (as). Es liegt rund drei Jahrzehnte zurück, dass die Leichtathleten des TV Unterharmersbach im Mehrkampf mit anderen Athleten der Ortenau um Punkte und Platzierungen in unzähligen Meisterschaften kämpften. Einer der Besten war damals Josef Spinner aus Oppenau.
Seine drei Kinder haben diese leichtathletischen Ambitionen der Familie Spinner mit in die nächste Generation übernommen und gehören mittlerweile zu den besten Athleten in Baden, Patrick sogar zu den besten 10-Kämpfern in Deutschland. Er liegt derzeit in der Rangliste des DLV auf dem 5. Platz. Alle drei freuen sich die Stadioneröffnung am 3. Juli zu bereichern.
Patrick Spinner ist ein ausgezeichneter Mehrkämpfer. Seine Bestleistungen: 100m 10,98 sec.; Weitsprung 7,61 m; Hochsprung 1,92 m; Speerwerfen 66,51 m; Stabhochsprung 4,50 m; Zehnkampf 7818 Punkte. Am Eröffnungstag wird er den Stabhochsprung demonstrieren. Die Zuschauer haben die Möglichkeit hautnah am Geschehen zu sein und können sich einen Eindruck verschaffen was es bedeutet eine Höhe von 4 Metern oder mehr zu überspringen.
Miriam und Kerstin Spinner sind ebenfalls in mehreren Disziplinen vorne in der Badischen Bestenliste zu finden. Sie werden u.a. den Weitsprung am Eröffnungstag bereichern.




Die Geschwister Kerstin, Miriam und Patrick Spinner aus Oppenau gehören zu den Top Athleten, die am 3. Juli bei der Stadioneröffnung im Sportpark Zell verschiedene Leichtathletische Disziplinen hautnah präsentieren werden.
                                                                                            Fotos: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________

Rund 750 Mitwirkende bei Einweihung des Zeller Sportparks
Bei dem Event Anfang Juli sind Vereine, Schulen und Spitzensportler aus der Region dabei. Auch die Offenburger Speerwerferin Christina Obergföll hat ihr Kommen angekündigt – vorausgesetzt, es liegen keine wichtigen Wettkampftermine an. Im Zeller Gemeinderat wurde jetzt das neue Logo des Sportparks vorgestellt: Ein stilisierter Läufer in verschiedenen Farben. Die Stadt hat in die neue Wettkampf-Arena rund 3 Millionen Euro investiert.

Sportpark Zell

Zum Download
Flyer - Einweihung Sportpark
Programm - Einweihung Sportpark
__________________________________________________________________________

Schülertraining im neuen Sportpark
Zell a.H. (hps). Der Turnverein Unterharmersbach lädt ab sofort alle Schüler ab 6 Jahren zum Leichtathletik-Training in den Sportpark Zell ein. Das neue Stadion bietet hierfür optimale Bedingungen. Das Training am Dienstag beginnt um 18.30 Uhr und ist für die älteren Schüler und Jugendlichen vorgesehen und wird von Trainer August Riehle geleitet. Die Trainingszeiten am Donnerstag sind ab 18.15 Uhr für Schüler von 6 bis 12 Jahren und ab 19.15 Uhr für Schüler ab 12 Jahren. Das Training wird von Barbara Teßmer, Bernd Hettig und Ludwig Schütze geleitet. Das Schülertraining findet in gemischten Gruppen statt. Sowohl Jungs als auch Mädchen sind herzlich eingeladen.

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 3./4. Juni 2011

»Lauf & Kultur« im Sportpark Zell
Staffellauf zur Eröffnung des neuen Stadions

Zell a. H. (AR). Im Rahmen der Stadioneinweihung findet der Sparkassen-Staffellauf am Samstag, 2. Juli 2011, im Stadion des Sportparks Zell statt. Der Abend steht unter dem Motto: »Lauf & Kultur« im Sportpark Zell.
Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Ausstellung und einem Vortrag von August Riehle über das Leben und Arbeiten als Leichtathletiknationaltrainer auf der karibischen Insel Dominica. Ebenso ist ein kulturelles Highlight der Auftritt der »Poetry & Blues«-Band »Saite an Seite«. Sie ist eine der führenden Bands in Deutschland im Bereich Poetry und Blues.
Das neue und einzigartige Stadion im Sportpark Zell wartet auf alle Sportler. Sie haben die Möglichkeit, mit die ersten Athleten zu sein, die ihre Runden im Sportpark Zell drehen können. Das Organisationsteam vom Sportzentrum Gasselhalde hofft darauf, zahlreiche Sportler am Start bei einem oder mehreren Staffelläufen zu sehen. »Zögern Sie nicht und melden sich noch heute mit ihrem Team für die Staffelläufe an!«
Der Abend wird für alle Teilnehmer und ihre Mannschaften bestimmt zu einem einzigartigen und unvergesslichen sportlichen wie kulturellen Highlight. Aber nicht nur die sportlichen Höchstleistungen zählen an diesem Abend, sondern das Mitmachen und Dabei sein sollte im Vordergrund stehen.
Die zwei Kilometer pro Staffelläufer/in (fünf Stadionrunden) sind für Jedermann machbar und ebenso haben Sie die Möglichkeit an den drei Trainingsterminen ihre Form zu überprüfen oder zu verbessern.
An den drei Trainingstagen steht ihnen jeweils ein Leichtathletiktrainer zu Verfügung.
Die Staffelplätze sind begrenzt, somit sollten sich alle Interessierten bald für einen der begehrten Plätze in der Damen-, Herren- und/oder Mixedstaffel entscheiden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sportsevents-marketing.de.

__________________________________________________________________________

Ortenauer Schülerturnfest 2011
Das Ortenauer Schülerturnfest ist die größte Sportveranstaltung im Kinder- und Jugendbereich in der Ortenau. In über 50 Wettkämpfen treten 1.500 Kinder in den Disziplinen Geräteturnen, Leichtathletik, Rope Skipping, Gymnastik und Schwimmen gegeneinander an. Der TV Zell und der TV Unterharmersbach werden diese Veranstaltung der Ortenauer Turnerjugend am Sonntag, 10. Juli 2011 im neuen Stadion in Zell am Harmersbach ausrichten.
Die Ausschreibung erhalten Sie von der Ortenauer Turnerjugend unter der Homepage: www.ortenauer-turngau.de

Zum Download Flyer 1  Flyer 2  Plakat
__________________________________________________________________________

„Sportpark Zell“ heißt das neue Stadion in Zell am Harmersbach
Für den Namen hat sich der Gemeinderat entschieden. Damit werden auch die angrenzenden Einrichtungen Familienbad, Tennisanlagen und das Fitnessstudio einbezogen, so die Begründung. Am 3. Juli wird das Stadion mit einem großen Festwochenende eröffnet. Dazu werden auch Speerwerferin Christina Obergföll und Hürdenläufer Matthias Bühler erwartet.

Sportpark Zell
Hier klicken zum Panoramabild (2244 x 450 px)

__________________________________________________________________________

Zum Download Terminkalender 2011 - Abteilung Leichtathletik - Schüler  (22 KB)

__________________________________________________________________________


Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 20./21. Mai 2011  

Im 40. Sportabzeichen-Jahr:
Die Sportler freuen sich jetzt auf den Sportpark

Zell a.H. (hps). Auch im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Sportler das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Kurz vor dem Start in die neue Leichtathletik-Saison konnten sie aus den Händen von Organisator Willi Lehmann ihre Urkunden in Empfang nehmen.
Die Aktion wurde bereits zum 39. Mal von den Turnvereinen Zell und Unterharmersbach als Gemeinschaftsaktion durchgeführt. Ebenfalls zum 39. Mal wurde die Ausrichtung von der Volksbank Lahr unterstützt. Volksbank-Teilmarktleiter Rainer Griesbaum empfing die erfolgreichen Sportler bei der Siegerehrung im Saal der Volksbank in Zell.
Mit seinem Dank an die Sportler, die Helfer und den Sponsor verband TVU-Vorstand Ludwig Börsig vor allem die Vorfreude auf das neue Zeller Stadion. Im 40. Sportabzeichen-Jahr ist es nun möglich, den Leistungsnachweis auf eigenem Boden und vor allem bei optimalen Voraussetzungen abzulegen.
Die Trainingszeiten und die Termine für die Abnahme des Sportabzeichens 2011 werden wieder rechtzeitig in der »Schwarzwälder Post« von Organisator Willi Lehmann bekannt gegeben. Ihm zur Seite stehen wie im vergangenen Jahr die Helfer Gerhardt Schmidt (Radfahren), Klaus Steinborn (Schüler) und Volker Werthwein (Schwimmen).
Bei der Vergabe der Sportabzeichen standen besonders Brigitte Singer und Gerhard Schmidt im Mittelpunkt. Brigitte Singer hat bereits zum 25. Mal das Sportabzeichen abgelegt. Gerhard Schmidt bringt es auf stolze 36 Wiederholungen. Beide wurden mit dem goldenen Sportabzeichen für ihre Leistungen geehrt.
Das Sportabzeichen in Gold haben errungen: Marita Echle, Charlotte Kunner, Barbara Teßmer, Manuela Kornmeier, Gerda Becker, Lieselotte Kunner, Marijke Heitzmann, Reiner Kunner, Franz Börsig, Michael Kunner, Dominik Dold, Hans Schmider, Marco Lehmann, Ralph Teßmer, Patrik Killig, Christoph Heitzmann.
Sportabzeichen in Silber: Inge Faißt, Regina Totzke, Lothar Killig, Ludwig Börsig, Bernd Hettig, Gerd Schillinger, Hanspeter Schwendemann.
Sportabzeichen in Bronze: Heidi Döll, Sabrina Kienzler, Gudrun Kling, Beatrice Becker, Heike Armbruster, Marlies Müller-Schütze, Rosi Lechner, Sven Kaufhold, Volker Kling, Carlo Carosi, Patrick Herrmann.


Zahlreiche Sportler konnten das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen. In diesem Jahr können die Wettkämpfe erstmals im eigenen Stadion durchgeführt werden.

Volksbank-Teilmarktleiter Rainer Griesbaum, Organisator Willi Lehmann (von links) und TVU-Vorstand Ludwig Börsig (rechts) ehrten besonders Brigitte Singer und Gerhard Schmidt, die seit vielen Jahren das Sportabzeichen ablegen.
                                                                                            Fotos: Schwarzwälder Post

__________________________________________________________________________

Zum Download Terminkalender 2011 - Abteilung Leichtathletik - Schüler  (22 KB)

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch 9. Februar 2011  

TV Unterharmersbach:
"Drums-Alive" - Beats, Bälle und Bewegung

Zell-Unterharmersbach. Beats, Bälle und Bewegung - diese drei Elemente ergeben eine neue wilde Trendsportart: Drums-Alive. Musik und Rhythmus liefern ein breites Spektrum zur Vermittlung von Freude, Spaß und Spannung. Rhythmus und Bewegung in Form von Trommeln wecken spürbare Energie.
Drums-Alive ist ein neuer Fitness-Trend und ist ein ganzheitliches Workout. Es verbindet einfache aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus. Das ganzheitliche Training beeinflusst Körper, Geist und Seele, es wird Stress reduziert und abgebaut, das Herz-Kreislauf-System wird aktiviert sowie Beweglichkeit, Konzentration und Koordination werden gesteigert.
Darüber hinaus stimuliert es die Synchronisation beider Gehirnhälften durch bestimmte Trommeltechnik. Das Training ist für Mann und Frau geeignet und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Am Donnerstag, 17. Februar, von 20.30 bis 21.15 Uhr, startet dieser neue Kurs und geht über zehn Abende. Er findet in der kleinen Vereinsturnhalle des TV statt. Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Fragen und Anmeldungen an Karin Pfeifer, Drums-Alive-Instruktor, Tel. 65 203.


Das macht Spaß und trainiert den ganzen Körper: Karin Pfeifer zeigt den neuen Trendsport "Drums-Alive".
                                                                                            Foto: Schwarzwälder Post

__________________________________________________________________________


Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 3./4. Dezember 2010  

TV Unterharmersbach:
Ehrungen für Turner und Leichtathleten

Von Willi Lehmann

Zell-Unterharmersbach. Im Rahmen der Nikolausfeier am vergangenen Sonntag konnten die Abteilungsleiter Klaus Steinborn für den Bereich Turnen und Willi Lehmann für Bereich Leichtathletik zahlreiche Schülerinnen und Schüler auszeichnen.
Für Platzierungen beim Ortenauer Gauschülerturnfest in Ottersweier konnten sich folgende Schüler in die Siegerliste eintragen und erhielten vom Turnverein ein T-Shirt überreicht. Platz 1 für Anne Kling und Platz 3 für Julia Burger im Leichtathletik Dreikampf der Schülerinnen Jahrgang 2002. Bei den Schüler des Jahrganges 2002 wurde Dennis Friedrich im Leichtathletik Dreikampf Zweiter. Jana Hoch, Jahrgang 2000 belegte den 3. Platz im Geräteturnen 4-Kampf.
Im Geräte-6-Kampf Jahrgang 2001 belegte Patrik Wink den 2. Platz und Marco Pfaff den dritten Platz. Beim Geräte-6-Kampf des Jahrganges 1997 erreichte Eric Wink ebenfalls den dritten Platz.
Die Leichtathletikschüler wurden für ihre im vergangenen Jahr erzielten Leistungen mit der Mehrkampfnadel des Deutschen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Simone Schütze und Linda Huber als Nachwuchsübungsleiterinnen durften die Auszeichnung vornehmen und das Abzeichen den engagierten Schüler anstecken.
Die Mehrkampfnadel in Bronze erhielten: Maira Teßmer, Mila Rizzo, Evelyn Buchmiller, Jakob Kling, Lukas Haueis, Bennet Becker, David Isenmann, Tim Lehmann, Ricco Hessler, Ricado Albers. Silber: Ronja Kling, Max Bergsträsser, David Schnurr, Julius Damm, Tobias Schwendemann. Gold: Svea Teßmer, Julia Burger, Anne Kling, Mara Pristl, Monika Hansmann, Johanna Bergsträsser, Laura Pristl, Dennis Friedrich, Bastian Schütze, Enzo Leopold, Hannes Echtle, Florian Wegner, Patrick Herrmann, Patrik Killig, Matthias Pfundstein und Viktor Lay.
Im Anschluss an die Auszeichnung der Leichtathletikschüler überreichte Turnvereinsvorstand Ludwig Börsig an Sarah Munz, Paula Schäck und Petra Lehmann die Urkunden für ihre bestandenen Prüfungen als Trainerassistenten. Cella Schöner absolvierte erfolgreich den Grundlehrgang für die weitere Ausbildung zur lizenzierten Übungsleiterin und nahm hierfür die Glückwünsche des Vorstandes entgegen. Wir gratulieren nochmals den erfolgreichen Sportlern und den neuen Trainerassistenten wünschen wir viel Erfolg bei ihrer Arbeit mit unseren Turnerkindern.


Die erfolgreichen Turner und Leichtathleten wurden auf der Bühne der Schwarzwaldhalle vor großem Publikum geehrt.
                                                                                            Foto: Alfred Siegesmund

__________________________________________________________________________


Schwarzwälder Post, Mittwoch, 1. Dezember 2010  

TV Unterharmersbach mit buntem Programm:
Nikolaus ließ beim Turnernachwuchs des TV Unterharmersbach so manche Herzen höher schlagen

Von Alfred Siegesmund

Zell-Unterharmersbach. Am 1. Adventssonntag trafen sich der Turnvereinsnachwuchs, Eltern, Verwandte, Freunde und Gönner des TV Unterharmersbach zur traditionellen Nikolausfeier in der Schwarzwaldhalle. Das Motto "Zu Lande, zu Wasser, in der Luft, wir alle schnuppern Weihnachtsduft" wurde durch eine wunderschön und stimmungsvoll dekorierte Schwarzwaldhalle eindrucksvoll untermalt. Die winterliche verzauberte Landschaft konnte nicht besser zum 1. Advent und der Nikolausfeier passen.
Immer wieder gelingt es den Übungsleitern, die Kinder und das Publikum mit neuen Ideen für die Darbietungen zu begeistern. Unter der Leitung von Sophia Ketterer stimmte eine kleine Instrumentalgruppe die Zuschauer auf einen stimmungsvollen Nachmittag ein. Den Einstieg in das bunte Programm machten die Schäfchen mit einem Tanz. Wilder ging es zu als die Piraten von ihrem Schiff aus die Schwarzwaldhalle eroberten. Die Mädchen der Integrationsgruppe setzten die Weihnachtsbäckerei gekonnt in einen Tanz um. Die Abteilung Leichtathletik und Turnen ehrte ihre Schüler für besondere Leistungen im abgelaufenen Jahr.
Mit viel Hüftschwung setzte eine weitere Integrationsguppe das Thema "Bollywood" auf der Bühne um. Einen Zug bildeten die Mütter mit den Jüngsten im Verein. Der Zug fuhr über Brücken und durch Tunnels mal langsam und mal schnell. Engelchen und Teufelchen feierten zusammen und sprangen und hüpften als hätten sie Federn in den Füßen.
Danach hieß es einchecken, und ab ging der rasante Flug mit tollen Einlagen. An Barren und Ringen zeigten die Jungs turnerische Einlagen. Mit viel Schwung zeigten die Mädels was man mit einem oder auch mehreren Sprungseilen so alles machen kann. Mit Anlauf aus den Zuschauerrängen und einem kräftigen Absprung vom Trampolin landeten die Mädchen und Jungen gekonnt auf der Bühne.
Während Kinder und Eltern gemeinsam das Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" sangen, hielt Nikolaus mit seinem Ruprecht Einzug in die Schwarzwaldhalle, und so manches Kinderherz schlug etwas höher.
Der Nikolaus bedankte sich bei den Übungsleitern: Marijke Heitzmann, Klaus Steinborn, Cella Schöner, Rosi und Hannah Lechner, Stephanie Herr, Sophia Ketterer, Enza Bruder, Luisa Matt, Alicia Totzke, Manuela Kornmeier, Sina Schülli, Alina und Stefanie Mutschal, Elif Sismann, Silvia Glatz, Barbara Teßmer, Ludwig Schütze, Bernd Hettig, Yvonne Bross, Natalie Ketterer, Franziska Lehmann, Sarah Munz, Philip Spitzmüller, Eric Link, Tobias Schmieder, Joshua Braun, Dominik Steinborn und den Kindern mit einem kleinen Geschenk. Ein gemeinsames Weihnachtslied rundete die Nikolausfeier des TV Unterharmersbach feierlich ab.


Über Gedichtsvorträge - wie hier von Sabrina - freute sich der Nikolaus.


"Über den Wolken" zeigten sich die Mädels ganz groß.


Die turnerische Akrobatik gefiel dem Publikum sehr gut.
                                                                                            Fotos: Alfred Siegesmund

 Hier geht's zu den Bildern der Nikolausfeier 2010

 Hier geht's zum Programm Nikolausfeier 2010


__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 8./9. Oktober 2010

Saisonabschluss der Unterharmersbacher Leichtathleten:
3. Platz in der Kreispokalwertung für die TVU-Schüler

Zell a. H./Unterharmersbach (wl). Die Wettkampfsaison 2010 der Leichtathletikschüler des TV Unterharmersbach endete mit den Kreismehrkampfmeisterschaften in Schiltach. Bei herrlichem Herbstwetter zeigten die 25 Unterharmersbacher Schüler und Schülerinnen ihr ganzes Können. 16-mal wurden die persönlichen Bestzeiten verbessert, wobei die 9,8 sec. im 75-m-Lauf von Patrick Herrmann eine besondere Leistung waren. Mit dieser Zeit sowie mit der Mehrkampfwertung im Dreikampf und Vierkampf wird er in die Badischen Bestenliste aufgenommen.
Laura Pristl, Johanna Bergsträsser, Enzo Leopold, Hannes Echtle und Matthias Pfundstein verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen im Sprint, und mit den anderen Resultaten aus Sprung und Wurf konnten diese Athleten auch die bisherigen Ergebnisse der Mehrkampfwertung verbessern.
Der in der Kreispokalwertung bis zu diesem Wettkampf errungene dritte Platz konnte in Schiltach gefestigt werden, und bei der Siegerehrung konnten die Schülerinnen und Schüler des TV Unterharmersbach einen mit Süßigkeiten gefüllten Pokal entgegennehmen.
Nach der Saison ist vor der Saison. Am kommenden Sonntag beginnt schon die Wettkampfsaison für das Jahr 2011. Mit den Kreiswaldlaufmeisterschaften auf dem Kreuzsattel werden die erreichten Punkte bereits für die Wettkampfsaison 2011 gewertet. Hier könnten die Schülerinnen und Schüler bereits den Grundstock legen für eine erneute gute Platzierung in der Kreisschülerpokalwertung.

Ergebnisse

Leichtathletik der Kleinsten, 8 Jahre und jünger:
Dennis Friedrich (8 Jahre) Platz 3, David Schnurr (8) Platz 5, Felix Jäger (8) Platz 6, Max Bergsträsser (8) Platz 7, Bastian Schütze (8) Platz 8, Rico Hessler (8) Platz 13, Tim Lehmann (7) Platz 15, Lukas Haueis (7) Platz 18 und Jakob Kling (6) Platz 19,
Schüler M 9 Spielleichtathletik:
Riccardo Albers, Platz 2, Mannschaftswertung: Dennis Friedrich, David Schnurr, Felix Jäger, Max Bergsträsser, Ricardo Albers, Rico Hessler, Tim Lehmann und Lukas Haueis, Platz 1
Schüler M 10 Dreikampf:
(50m-Weit-Ball) Enzo Leopold (8,0 sec.-3,87 m-36,50 m) 997Punkte, Platz 2,
Schüler M 11 Dreikampf:
Hannes Echtle (7,8 sec.-3,64 m-33,00 m), Platz 2,
Schüler M 13 Dreikampf:
(75m-Weit-Ball) Patrick Herrmann (9,8 sec.-4,67 m-41,00 m), Platz 2, Vierkampf: (75m-Weit-Ball-Hoch) Patrick Herrmann (9,8 sec.-4,67 m-41,00 m-1,39 m), Platz 2,
Schüler M 14 Vierkampf: (100m-Weit-Kugel-Hoch) Matthias Pfundstein(13,l sec.-4,67 m-8,37 m-1.25 m), Platz 2,
Spielleichtathletik der Kleinsten 8 Jahre und jünger weiblich: Anne Kling (8) Platz 1, Svea Teßmer (8) Platz 3. Evelyn Buchmiller (6) Platz 9, Maira Teßmer (6) Platz 10,
Schülerinnen W 10 Dreikampf: (50m-Weit-Ball): Mara Pristl (8,2sec-3,60 m-24,00 m), Platz 3, Monika Hansmann (93 sec.-2.87 m-19.00 m), Platz 9,
Schülerinnen W 11 Dreikampf: (50m-Weit-Ball) Johanna Bergsträsser (8,9 sec.-3,35 m-16,50 m) Platz 11,
Schülerinnen W 13 Dreikampf: (75m-Weit-Ball) Laura Pristl (10,6 sec.-4,18 m-20,50 m) Platz 3,
Vierkampf: (75m-Weit-Ball-Hoch) Laura Pristl (10,6 sec-4,18 m-20,50 m-1,27m)


Unterharmersbacher Leichtathletikschüler nach der Pokalübergabe mit Übungsleiterin Barbara Teßmer, Betreuerin Simone Schütze und Abteilungsleiter Willi Lehmann.
                                                                                                                   Foto: TVU

 zu den Bildern der Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Schiltach am 19.09.2010

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Montag, 9. August 2010

TVU und TV Zell:
24 Schüler erreichten das Sportabzeichen 2009

Zell a. H./Unterharmersbach (st). Kurz vor Ferienbeginn wurden die Urkunden und Anstecknadeln an die Schüler der beiden Turnvereine überreicht. Wegen des schlechten Wetters konnte die Ehrung nicht wie geplant im Familienbad stattfinden, denn traditionell werden an diesem Tag auch die Schwimmwettbewerbe durchgeführt.
Schnell musste eine Ausweichmöglichkeit gesucht werden, die dann auch im Gasthaus "Rössle" gefunden wurde. Bei der Ehrung der jungen Athleten kam zum Ausdruck, dass Turner vielseitig begabt sind. Lauf (Kurz- und Langstrecke) und Sprung sind für die Jungs und Mädchen ein "Kinderspiel" und alle Geehrten haben versprochen, sich in diesem Jahr wieder dieser Herausforderung zu stellen. Hervorzuheben unter den 24 Absolventen sind Viktor Lay, Christian Kunner und Tobias Schmider, die Urkunde und Abzeichen in Gold mit der Zahl 4 bekamen. Dank galt der Volksbank Zell und Rösslewirtin Leni Kuber, mit deren Unterstützung die Sportabzeichen-Ehrung gebührend gefeiert werden konnte.
Gold: Manuel Fehrenbach, Luca Hessler, Marvin Uhl, Viktor Lay, Christian Kunner, Tobias Schmider, Alicia Totzke, Rebecca Bohnert.
Bronze: Patrick Killig, Michael Uhl, Svea Teßmer, Mara Pristl, Laura Pristl, Monika Hansmann, Patricia Herr, Luisa Fehrenbach, Sophienne Körnle, Isabelle Götz, Sabrina Bischler, Leah Vollmer, Sema Ünvermis, Lisa Ünvermis, Carina Schöner, Freya Scherer.


Die erfolgreichen jungen Athleten, die das Schüler-Sportabzeichen erworben haben, mit ihren Übungsleitern.
                                                                                                        Foto: Ralph Teßmer

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 16./17. Juli 2010

Sechs Kreismeister-Titel für den Leichtathletiknachwuchs

Zell-Unterharmersbach (wl). Am vergangenen Sonntag fanden die Kreismeisterschaften des BLV Kreis Wolfach statt. Am Start waren die Schülerjahrgänge 1997 und jünger. Der Turnverein Unterharmersbach stellte mit 20 Teilnehmern ein relativ großes Team, das mit sechs Kreismeistertitel, elf 2. und fünf 3. Plätzen, sowie weiteren guten Platzierungen von sich Reden machte.
Patrik Killig, Jahrgang 1997 siegte überlegen im Hochsprung mit übersprungenen 1,38 m und im 75-m-Lauf erreichte er eine Siegerzeit von 10,7 sec. Je einen Kreismeistertitel errangen Florian Wegner, Jahrgang 1999 im Kugelstoßen mit 6,46 m, Dennis Friedrich, Jahrgang 2002 im Ballwerfen mit 27,50 m, Anne Kling, Jahrgang 2002 im Weitsprung mit 3,08 m und Svea Teßmer im 50-m-Lauf, den sie in 8,8 sec. absolvierte.
Durch diese Platzierungen konnte das Schülerteam des TV Unterharmersbach unter der Trainingsleitung von Übungsleiter Barbara Teßmer, Bernd Hettig und Ludwig Schütze den bis dahin erreichten dritten Platz in der Kreispokalwertung festigen und sogar gegen den Zweitplatzierten einige Punkte gutmachen.
Die Übungsleiter freuten sich nicht nur über die errungen Titel und Platzierungen sondern ganz besonders über die Leistungen die zu diesen Platzierungen führten. Mehrere persönliche Bestleistungen rundeten das hervorragende Ergebnis dieser Meisterschaften ab.

Ergebnisse

Schülerinnen Jahrg. 2002 u. jünger, 50-m-Lauf: Svea Teßmer 8,8 sec. (Platz 1), Anne Kling 8,9 sec. (2), Julia Burger 9,4 sec. (4), Teßmer Maira 10,1 sec. (9), Mila Rizzo 10,6 sec. (13). Weitsprung: Anne Kling 3,08 m (1), Julia Burger 2,99 m (2), Svea Teßmer 2,76 m (6), Mila Rizzo 2,16 m (12), Teßmer Maira 2,10 m (13). Ballwerfen 80 gr.: Julia Burger 11,50 m (5), Anne Kling 10,50 m (7), Teßmer Svea 9,00 m (11), Mila Rizzo 7,50 m (12), Teßmer Maira 7,50 m (13). 800-m-Lauf: Anne Kling 3:30,1 min. (2), Teßmer Svea 3:43,4 min. (3).

Schülerinnen Jahrgang 2000: 50-m-Lauf: Mara Pristl 8,2 sec. (4), Monika Hansmann 9,2 sec. (7), Ronja Kling 9,7 sec. (9), Weitsprung: Mara Pristl 3,35 m (4), Monika Hansmann 3,09 m (7), Ronja Kling 2,83 m (8), Ballwerfen 80 gr.: Mara Pristl 22,50 m (2), Monika Hansmann 20,00 m (3), Ronja Kling 12,00 m (7), Hochsprung: Mara Pristl 1,00 m (4), Monika Hansmann 1,00 m (5), 800-m-Lauf: Ronja Kling 4:43,6 min. (4).
Schülerinnen Jahrgang 1997: 75-m-Lauf: Laura Pristl 10,5 sec. (2) Weitsprung: Laura Pristl 4,34 m (2), Hochsprung: Laura Pristl 1,29 m,
Schüler Jahrgang 2002 und jünger: 50-m-Lauf: Dennis Friedrich (2002) 8,7 sec. (2 A), Max Bergsträsser (2002) 9,2 sec. (2 B) David Schnurr (2002) 9,3 sec. (3 B) Jakob Roth (2003) 9,9 sec. (11),Ricco Hessler (2002)10,0 sec. (12), Bastian Schütze (2002) 10,0 sec. (12), Bennet Becker (2002) 10,3 sec. (14), Lukas Haueis (2003) 11,0 sec. (17), Jakob Kling (2004) 11,6 sec. (18). Weitsprung: Max Bergsträsser 2,93 m (5), Bastian Schütze 2,81 m (7),Dennis Friedrich 2,75 m (8), David Schnurr 2,66 m (9), Jakob Roth 2,48 m (13), Bennet Becker 2,43 m (14), Lukas Haueis 1,96 m (16)Ricco Hessler 1,95 m (17) Jakob Kling 1,89 m (19). Ballwerfen 80 gr.: Dennis Friedrich 27,50 m (1), Bastian Schütze 25,00 m (3), David Schnurr 23,50 m (4), Jakob Roth 19,00 m (6), Lukas Haueis 15,00 m (12) Ricco Hessler 15,00 m (13), Max Bergsträsser 13,00 m (14), Bennet Becker 11,50 m (15) Jakob Kling 3,50 m (18). 4 x 50m Staffel: 38,8 sec. Unterharmersbach I, Platz 3 (Bastian Schütze, Dennis Friedrich, Max Bergsträsser, David Schnurr), 47,2 sec. Unterharmersbach II, Platz 4 (Jakob Kling, Lukas Haueis, Jakob Roth, Ricco Hessler)
Schüler Jahrgang 1998: 75-m-Lauf: Florian Wegner 11,4 sec. (3), Weitsprung: 4,06 m (2), Hochsprung: 1,26 m (2), Kugelstoßen 3 kg: 6,46 m (1),
Schüler Jahrgang 1997: 75-m-Lauf: Patrik Killig 10,7 sec. (1), Weitsprung: Patrik Killig 4,20 m (2), Hochsprung: Patrik Killig 1,38 m (1) und Kugelstoßen 3 kg: Patrik Killig 7,79 m (2).


Siegerehrung im 50-m-Lauf der Schülerinnen Jahrgang 2002: Svea Teßmer (1), Anne Kling (2), Julia Burger (4).
                                                                                                                   Foto: TVU

 zu den Bildern der Kreismeisterschaften in Haslach am 04.07.2010

__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 16./17. Juli 2010

Tolle Erfolge beim Schülerturnfest in Ottersweier
Markus Hug und Joshua Braun wurden 1. und 2. beim Landesturnfest

Zell-Unterharmersbach (st). Keine Frage, das Turnfestvirus griff nahtlos vom Landesturnfest (02.06. - 06.06.2010) auf das Schülerturnfest in Ottersweier über. 32 Mädchen und Jungs waren bestens auf die Wettkämpfe vorbereitet. Und wenn dann alle Erwartungen übertroffen werden, so ist es um so erfreulicher für die Wettkämpfer und Trainer.
Mit Sicherheit machte dem Veranstalter nicht nur der schöne Sommer-Sonnen-Sonntag zu schaffen, auch die Fußballübertragung dürfte etwas Schuld an den vielen Absagen gewesen sein, wobei auch der TVU davon betroffen war. Doch diejenigen, die dabei waren, haben es nicht bereut. Es war ein schönes und tolles Turnfest, und es hatte viele Sieger. Zügig wurden alle 3 Wettkampf-Durchgänge abgewickelt, so dass die letzten Turner sogar die Tore der Deutschen Nationalmannschaft bejubelt konnten.
Auch im Wettkampfbüro wurde hart gearbeitet. Wie geplant fand die erste Siegerehrung vor dem 3. Durchgang statt und die letzte Siegerehrung kurz nach Beendigung der letzten Wettkämpfe. Die Leichtathleten stellten mit Anne Kling eine Turnfestsiegerin, sowie ein dritter Platz, und die TurnerInnen waren mit einem Vizemeister und drei 3. Plätzen sehr erfolgreich. Nachstehend weitere Platzierungen:

Geräte-Wettkämpfe

Buben:
Geräte 6-Kampf / Kür modifiziert IV: 3. Wink, Eric (62,2 P.); 8. Schmider, Tobias (53,7 P); 11. Isenmann Luca (45,8 P.)
Geräte 6-Kampf P 2 – P 4: 2. Wink, Patrik (74,7 P); 3. Pfaff, Marco (73,0 P)
Geräte 4-Kampf P 3 – P 4: 14. Lehmann, Ueslei (50,2 P); 19. Herrmann, Stefan (42,3 P.)
Geräte 4-Kampf P 2: 9. Schmider, Julien (41,25 P); 12. Krämer, Yannik (40,20 P.); 21. Mayer, Theodor (36,6 P.)

Mädchen:
Geräte-4-Kampf P 4 – P 5: 25. Lehmann, Patricia 50,15 P.); 27. Lehmann, Theresa (50,00 P.)
Geräte 4-Kampf P 3 – P 4: 15. Lehmann, Tabea (50,10 P.); 18. Lehmann, Johanna (50,00 P.); Damm, Nina (49,75 P.); 28. Lehmann, Carmen (48,95 P.); 35. Ünivermis, Lisa (48,55 P.); 70. Welle, Svenja (44,1 P)
Geräte 4-Kampf P 2 – JG: 3. Hoch, Jana (44,85 P.); Bischler, Sabrina (42,5 P.); 22. Schöner, Carina (42,0 P.)
Geräte 4-Kampf P 2 – JG: 4. Unvermis, Sema (44,4 P.); 8. Lehmann, Tatjana (43,8 P.)

Leichtathletischer-Dreikampf (je nach Altersstufe)

Buben:
10. Albers, Riccardo (326 P.); 2. Friedrich, Dennis (721 P.); 7. Hessler, Rico (435. P.); 7. Hauei, Lukas (315 P.)

Mädchen:
1. Kling, Anne (730 P.); 3. Burger, Julia (678 P.); 5. Teßmer Svea (642 P.); 4. Teßmer, Maira (490 P.); 8. Rizzo, Mila (399 P.)

Landesturnfest

Bereits beim Landesturnfest konnten die Unterharmersbacher Turner jubeln. Im Wettkampf Kür modifiziert lieferten sich Joshua Braun und Markus Hug einen erbitterten Zweikampf. Andere Turner hatten mit den ersten beiden Plätzen nichts zu tun. Am Ende siegte die Erfahrung vor der Jugend. Markus Hug lag mit 1,05 Punkten vor Joshua Braun, der die Vizemeisterschaft erreichte.
Das Landesturnfest war dieses Mal für die Unterharmersbacher ganz anders. Zum einen, liegt Offenburg so nahe bei Zell, dass sich viele Turner vom Turnfest-Flair berauschen lassen konnten, und zum anderen, waren die TurnerInen vom Turnverein als Gastverein in der Klosterschule eingesetzt. Viele fleißige Helfer aus unserem TVU waren dabei – und das ist das Schöne, dass vom 13-Jährigen bis zum 75-Jährigen alle mithalfen, damit sich unsere Gäste wohl fühlten. Dies kam immer wieder in Gesprächen und durch Gesten der logierenden Gästen zum Ausdruck, und dafür dürfen wir alle stolz sein.
Neben dieser Mammut Aufgabe fanden die Trainer jedoch noch Zeit, unsere Jugend bei den Wettkämpfen zu betreuen, und diese schnitten ganz gut ab. Im Turnfest-Wahlwettkampf wurden in der jeweiligen Altersklasse Herr, Stephanie 185. Siegerin; Lechner, Hannah 165.; Lehmann, Petra 233.; Schülli, Sina 185.; Schäck, Paula 203. und Steinborn, Klaus 29. Sieger.
Ehrenmitglied Heinz Weisser reiste zu den „Ba-Wü Bestenwettkämpfe“ an, um die Unterharmersbacher Turner zu erleben. Er konnte sich überzeugen, wie sich Joshua Braun (18 Jahre) und Markus Hug (25 Jahre) einen packenden Zweikampf lieferten. Immer wieder wechselten die Platzierungen und am Ende lag Markus Hug vorne. Ehrenmitglied Hans übernahm mit Josef Fehrenbach eine Nachmittagsschicht und Ehrenmitglied Herbert Bächle besuchte die Unterharmersbacher auch in der Schule und schaute nach „dem Rechten“.
Wenn man das Landesturnfest mit Abstand betrachtet, so kann man mit Recht sagen, es war für die „Paten“ der Klosterschule viel Arbeit, doch die Freude über das gute Gelingen entschädigt alle Mühe. Es war ein traumhaft schönes Turnfest – sogar das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.


Beim Landesturnfest vorne: Markus Hug (1. Platz) und Joshua Braun (2. Platz).


Strahlende Sieger beim Schülerturnfest: Anne Kling (von links), Julia Burger, Jana Hoch, Marco Pfaff und Patrik Wink. Es fehlen Eric Wink und Dennis Friedrich.
                                                                                                   Fotos: Klaus Steinborn
__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Montag, 19. April 2010
15 x Gold, 8 x Silber, 18 x Bronze

Sportabzeichen für aktive Freizeitsportler - 38. Aktion bei der Volksbank

Von Hanspeter Schwendemann

Zell a. H. (hps). Bereits zum 38. Mal konnte Leichtathletik-Abteilungsleiter Willi Lehmann für die beiden Turnvereine von Zell und Unterharmersbach erfolgreiche Freizeitsportler mit dem Deutschen Sportabzeichen auszeichnen.
Bereits zum 38. Mal wurde die Aktion von der Volksbank in Zell unterstützt, in deren Tagungsraum die Sportlerehrung stattfand. Geschäftsstellenleiter Mathias Hug konnte die Sportler willkommen heißen und betonte, dass die heimische Genossenschaftsbank ein wichtiger Förderer und Sponsor der Vereinswelt sei.
Willi Lehman konnte in diesem Jahr 41 Teilnehmer auszeichnen. Die größte Gruppe bildete erneut das Team der Sparkasse Haslach Zell. Brigitte Singer ist mit 24 Wiederholungen bei den Frauen und Gerhard Schmidt mit 29 Wiederholungen bei den Männern Spitzenreiter. die Jugendlichen erhalten ihre Sportabzeichen im Rahmen der Vereinsmeisterschaften.
Das Deutsche Sportabzeichen in Gold erhielten: Marita Echle, Charlotte Kunner, Barbara Teßmer, Gerda Becker, Lieselotte Kunner, Brigitte Singer, Amanda Bürkle, Marco Lehmann, Dominik Dold, Ralph Teßmer, Gerhard Schmidt, Hans Schmider, Christoph Heitzmann, Rafael Hansmann, Axel Schmidt.
Silber: Lisa Kopas, Franz Börsig, Ralf Körnle, Michael Kunner, Hanspeter Schwendemann.
Bronze: Sabine Kern, Inge Faißt, Stefanie Schütterle, Regina Totzke, Melanie Gutmann, Klaus Schmider, Harald Schwuchow, Reiner Kunner, Lothar Killig, Bernd Hettig, Jens Schießl, Volker Kling, Nicolas Neumeyer, Carsten Müller, Jürgen Kürner, Carlo Carosi, Richard Fritsch, Laura Schmider.


Volksbank-Geschäftsstellenleiter Mathias Hug (links) und TV-Abteilungsleier Willi Lehmann (rechts) zeichneten die erfolgreichen Sportler aus.
                                                                                     Foto: Hanspeter Schwendemann
__________________________________________________________________________

Offenburger Tageblatt, Mittwoch, 10. März 2010  
Jahresmedaillen für die besten Leichtathleten

Ehrung in Haslach / Zur Belohnung eine Kegel-Party

Kinzigtal (red). Die Jahresmedaillen für die besten Leichtathleten des Kreises Wolfach haben ihre Eigentümer gefunden.
Bei der diesjährigen Jahresmedaillenvergabe des Leichtathletik-Kreises Wolfach gingen die Jahresbesten im Alter von 8 bis 13 Jahren zusammen mit ihren Jugendsprechern zur Belohnung für ihre Leistungen nach Hofstetten zum Kegeln.

Punkte zählen

Anschließend wurden jeweils die Schüler und Schülerinnen, die in ihrem Punktzahl in einer Disziplin in der vergangenen Saison erreicht hatten, in der Eichenbachsporthalle in Haslach mit der Jahresmedaille geehrt.

Jahresmedaillen 2009:

W 8: Jana Baier, TV Hausach, Weitsprung: 3,31 Meter, 348 Punkte
W 9: Ronja Mayer, LG Kinzigtal/TV Wolfach, Weitsprung: 3,38 Meter, 358 Punkte Verena Schneider, TV Haslach, Weitsprung: 3,38 Meter, 358 Punkte
W 10: Janine Kempe, TV Haslach, Schlagball: 39,5 Meter, 487 Punkte
W 11: Luisa Jendrzok, TV Haslach, Schlagball: 39,5 Meter, 487 Punkte
W 12: Lilia Dieterle, TV Haslach, Weitsprung: 4,61 Meter, 596 Punkte
W 13: Anne de Kort, TV Haslach, Ballwurf: 50 Meter, 569 Punkte
M 8: Jordan Waidele, TV Schenkenzell, Weitsprung: 3,04 Meter, 270 Punkte
M 9: Marius Armbruster, LG Kinzigtal/TV Wolfach, 50 Meter: 7,7 Sekunden, 363 Punkte
M 10: Louis Armbruster, TV Hornberg, Weitsprung: 4,12 Meter, 401 Punkte
M 11: Florian Lahn, TV Biberach, Weisprung: 4,20 Meter, 410 Punkte
M 12: Patrick Herrmann, TV Unterharmersbach, 75 Meter: 10,1 Sekunden, 474 Punkte
M 13: Florian Dremsa, TV Haslach, Diskus: 31,88 Meter, 501 Punkte


Die Jahresmedaillengewinner (v.l.): Ronja Mayer, Lilia Dieterle, Verena Schneider, Jordan Waidele, Marius Armbruster, Patrick Herrmann, Janine Kempe, Anthea Waidele, Louis Armbruster, Simone Schütze, Luisa Jendrzok, Florian Lahn, Matthias Hauer
                                                                                                Foto: Turnverein Haslach
__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Montag, 4. Januar 2010   - A u s z u g -
Ehrenmedaille für besonders erfolgreiche Vereinsmitglieder

Zell a.H. (wa). Der Silvesterempfang der Stadt Zell bietet den würdigen Rahmen für die Ehrung besonders verdienter und besonders erfolgreicher Vereinsmitglieder. Die Ehrenmedaille der Stadt wird für 50-jährige aktive Vereinszugehörigkeit oder herausragende Erfolge verliehen. Für besondere Leistungen im Sport erhielten vom Turnverein Unterharmersbach Patrik Herrmann (Badischer Schülermeister Leichtathletik-Mehrkampf), Christian Mai (Baden-württembergischer Meister Junioren Berglauf), Hans Roth (3. Platz baden-württembergische Berglauf-Meisterschaften Junioren Berglauf die Ehrenmedaille. Mehrere Sportler wurden bereits mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet; sie erhielten für ihre erneuten Erfolge Urkunden: Vom TVU: Ulrich Benz (3. Platz baden-württembergische Berglaufmeisterschaften) sowie das Team Ulrich Benz, Christian Mai und Marco Utz (2. Platz baden-württembergische Mannschaftsmeisterschaften im Berglauf.


Erfolgreiche Sportler wurden mit der Ehrenmedaille geehrt: Bürgermeister Moll (von links), Patrick Herrmann, Hans Roth, Christian Mai.
                                                                                                  Fotos: Barbara Wagner
__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 4./5. Dezember 2009
Ehrungen beim Turnverein Unterharmersbach

Auszeichnung für Badischen Schülermeister Patrick Herrmann

Von Willi Lehmann

Anlässlich der Nikolausfeier des Turnvereins Unterharmersbach am vergangenen Wochenende wurden auch Ehrungen für sportliche Leistungen durchgeführt.
So ist es schon Tradition, dass die Leichtathletikschüler mit dem Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden. Eine besondere Ehrung erhielt Patrick Herrmann. Er wurde in der abgelaufenen Saison Badischer Schülermeister des Jahrganges 1997 im Blockmehrkampf Lauf und belegt in dieser Disziplin auch den 1. Platz in der Badischen Bestenliste. Des weiteren ist er noch 12 mal in dieser Ergebnisliste vertreten. Ebenfalls für die Badische Bestenliste haben sich noch folgende Schüler qualifiziert: Jahrgang 1997 Patrik Killig fünf- und Laura Pristl einmal. Jahrgang 1996 Matthias Pfundstein und Viktor Lay mit jeweils zwei Einträgen. Marius Schütze und Rafael Hansmann konnten sich je einmal für diese Bestenliste qualifizieren.
Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten das Mehrkampfabzeichen:
Bronze: Svea Teßmer, Anne Kling und Bennet Becker. Silber: Dennis Friedrich, Bastian Schütze, Jann Radinske, Thomas Hansmann. Gold: Mara Pristl, Monika Hansmann, Johanna Bergsträsser, Laura Pristl, Luisa Herm, Sandra Duda, Enzo Leopold, Hannes Echtle, Florian Wegner, Patrick Herrmann, Benedikt Pfundstein, Matthias Pfundstein, Viktor Lay, Rafael Hansmann und Marius Schütze.
Auch die Tischtennisabteilung konnte die Saison 2008/2009 erfolgreich abschließen. In der Mini Kreisklasse Süd wurden die Schüler bis 10 Jahre überlegener Tischtennismeister. Die Schüler Fabian Isenmann, Mario Totzke, Markus Schnaiter, Alex Buchmiller, Kai Welle, Jannik Langer, Marcel Hoch und Marco Wesselburg konnten ohne Niederlage die Meisterschaft in der Bezirksklasse Ortenau erringen. Für diese Erfolge erhielten alle ein Erinnerungsphoto.
Im Bereich Turnen gratulierte Oberturnwart Klaus Steinborn 6 jungen Nachwuchsturnerinnen für den erfolgreichen Abschluss zum Trainer-Assistenten. (Mini-Trainer). Diese Ausbildung berechtigt die Teilnehmerinnen im Verein Kinder und Jugendliche altersgerecht an das Geräteturnen heranzuführen und ist gleichzeitig auch die Grundlage für weitere Ausbildungen zum Übungsleiter. 1. Vorsitzender des Turnvereins Unterharmersbach, Ludwig Börsig überreichte den neuen Trainer Assistentinnen ihre Urkunden mit Leistungsnachweis.
Joshua Braun und Philipp Spitzmüller absolvierten erfolgreich den Kampfrichterlehrgang und stehen dem Turnverein Unterharmersbach somit als Kampfrichter zur Verfügung und wurden bereits im Endkampf der Ortenau-Liga eingesetzt.


Leichtathletik: Vereinsvorstand Ludwig Börsig zeichnet Patrick Herrmann aus, der Badischer Schülermeister wurde und Platz 1 in der Bestenliste belegte.


Sechs Nachwuchsturnerinnen legten erfolgreich die Prüfung zum Trainer-Assistenten ab (von links): Sina Schülli, Franziska Lehmann, Hanna Lechner, Sophia Ketterer, Stephanie Herr, Enza Bruder.


Die Tischtennis-Mannschaft des TVU konnte in der Mini-Kreisklasse ohne Niederlage die Meisterschaft erringen.
                                                                                                      Fotos: Willi Lehmann
__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Montag, 30. November 2009
Der Nikolaus lies beim Nachwuchs des TV Unterharmersbach so manche Herzen höher schlagen

Stimmungsvolle Nikolausfeier des TV Unterharmersbach mit Rekordbesuch

Von Alfred Siegesmund

Am 1. Adventssonntag trafen sich der Turnvereinsnachwuchs, Eltern, Verwandte, Freunde und Gönner des TV Unterharmersbach zur traditionellen Nikolausfeier in der Schwarzwaldhalle. Das Motto "Zauberhafte Märchenwelt" wurde durch eine wunderschön und stimmungsvoll dekorierte Schwarzwaldhalle eindrucksvoll untermalt.
Immer wieder gelingt es den Übungsleitern, die Kinder und das Publikum mit neuen Ideen für die Darbietungen zu begeistern. Mit einem Musikstück der Turnermädchen wurde das Programm eröffnet. Riesen und Zwerge machten ihre Tour auf der Bühne. Mit Cinderella´s Party kam auch Schwung unter die Zuschauer. Orientalisch wurde es zum Märchen 1001 Nacht. Die Mädchen der Integrationsgruppe führten gekonnt einen Tanz mit viel Hüftschwung vor. Die Rotkäppchen vergnügten sich bei Turnübungen bis plötzlich die Wölfe kamen und sie verjagten. Es dauerte nicht lange und sie fanden sich wieder zu gemeinsamen Übungen zusammen.
Die Abteilung Leichtathletik und Tischtennis ehrten ihre Schüler für besondere Leistungen im abgelaufenen Jahr. Die Sterntaler war das Thema für die Kleinsten, die Mutter und Kind Gruppe. Sie ließen am Schluss noch viele Sterntaler regnen. Dass Turnen eine Zauberwelt für sich ist, zeigten die Jungs an Barren und Trampolin.
Wenn die Zwerge los sind, dann ist auch was geboten. Davon konnte sich das Publikum überzeugen. Das zauberhafte Mädchenballett kam am Schluss der Vorführungen um eine Zugabe nicht herum.
Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Nikolaus. Sein Einzug zusammen mit dem Knecht Ruprecht lies so manches Kinderherz höher schlagen. Der Nikolaus bedankte sich bei den Übungsleitern und den Kindern mit einem kleinen Geschenk. Das gemeinsame Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" wurde wörtlich genommen und rundete die Nikolausfeier des TV Unterharmersbach feierlich ab.



Hier geht's zu den Bildern der Nikolausfeier 2009 



Zum Programm  (344 KB)
__________________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Montag, 13. Juli 2009

Sechs Kreismeistertitel für Patrick Herrmann

Zell-Unterharmersbach (wl). Bei bei sommerlichen Temperaturen die Kreismeisterschaften des BLV Kreis Wolfach statt. Der Turnverein Unterharmersbach stellte mit 13 Teilnehmern ein relativ kleines Team, das jedoch mit neun Kreismeistertiteln und weiteren guten Platzierungen von sich Reden machte. Patrick Herrmann war mit sechs Kreismeistertiteln erfolgreichster Athlet aller Kreisvereine.
Zwei Titel errang Matthias Pfundstein und Laura Pristl konnte sich einmal in die Liste der Kreismeister eintragen, wie auch die 4 x 75 m Staffel der männlichen Schüler B mit Patrik Killig, Matthias Pfundstein, Viktor Lay und Patrick Herrmann.
Durch diese Platzierungen machte das Schülerteam des TV Unterharmersbach unter der Trainingsleitung von Übungsleiter Barbara Teßmer, Bernd Hettig und Ludwig Schütze einen gewaltigen Schritt in der Kreispokalwertung nach vorne. Der dritte Platz scheint in der Endabrechnung, bei noch drei ausstehenden Wettbewerben, realistisch zu sein.
Die Übungsleiter freuen sich nicht nur über die errungenen Titel und Platzierungen sondern ganz besonders über die Leistungen, die zu diesen Platzierungen führten.
So befindet sich Patrick Herrmann seit Wochen in einer ausgezeichneten Form. Der Badische Schülermeister im Blockmehrkampf zeigt nicht nur im Sprint und Sprung seine Qualitäten sondern auch in den technischen Disziplinen wie Kugelstoßen und Speerwerfen. Auch die Schülerinnen Laura Pristl und Anisha Limberger stellten ihre Sprintqualitäten unter Beweis. Mit 10,4 sec. bzw. 10,5 sec. im 75 m Lauf haben sie gute Chancen sich für die Badischen Bestenliste zu qualifizieren. Mehrere persönliche Bestleistungen rundeten das hervorragende Ergebnis dieser Meisterschaften ab.
Gratulieren darf man auch den Schülern die bei den Ortenau-Schüler-Staffelmeisterschaften in Offenburg teilgenommen haben. Je 3 x 1000 m liefen die Schüler A und Schüler B wobei die B-Schüler mit Patrick Herrmann, Patrik Killig und Viktor Lay Ortenauschülermeister wurden. Die Schüler A mit den Läufern Marius Schütze, Rafael Hansmann und Matthias Pfundstein belegten den 2. Platz 10 10:41,1 Minuten.

Die Ergebnisse aller Schüler im Einzelnen:

Schülerinnen W8 u. jünger: Svea Teßmer 50 m 9,2 sec. (Platz 2), Weitsprung 2,29 m (10), Anne Kling 50 m 9,7 sec. (9), Weitsprung 2,39 m (9), Maira Teßmer Jahrg. 2004 50 m 13,7 sec. (17), Weitsprung 1,65 m (17). Schülerinnen W9: Mara Pristl 50 m 8,6 sec. (Platz 2), Weitsprung 3,12 m (4), Ball 80 gr. 18,00 m (4). Schüli W 12: 75 m 10,4 sec. (Platz 1) Weitsprung 4,39 m (3). Schülerinnen W13: Anisha Limberger 75 m 10,5 sec. (Platz 2), Hochsprung 1,15 m (7), Weitsprung 4,42 m (4), Speerwerfen 17,24 m (4). Schüler M8 und jünger: Dennis Friedrich 50 m 9,0 sec. (Platz 2), Bastian Schütze 9,6 sec. (8), Weitsprung: Dennis Friedrich 2,99 m (Platz 2), Bastian Schütze 2,65 m (11), Ballwerfen 80 gr.: Dennis Friedrich 24,00 m (Platz 2), Bastian Schütze 21,00 m (4). Schüler M11: 50 m: Jann Radinske 8,9 sec. (5), Hochsprung 1,03 m (4), Weitsprung 3,20 m (5), Ballwerfen 80 gr. 36,00 m (3), Schüler M12: 75 m Patrick Herrmann 10,5 sec. (Platz 1), Patrik Killig 11,2 sec. (Platz 2), 1000 m Lauf: Patrick Herrmann 4:00,9 min. (3), Patrik Killig 4:09,6 min. (5), Hochsprung: Patrick Herrmann 1,38 m (Platz 1), Patrik Killig 1,35 m (Platz 2), Weitsprung: Patrick Herrmann 4,54 m (Platz 1), Patrik Killig 4,32 m (Platz 2), Kugelstoßen 3 kg: Patrick Herrmann 8,34 m (Platz 1), Patrik Killig 6,33 m (3), Speerwerfen: Patrick Herrmann 25,09 m (Platz 1), Patrik Killig 10,73 m (4), 4 x 75 m Staffel: Patrik Killig, Viktor Lay, Matthias Pfundstein, Patrick Herrmann 43,8 sec. (Platz 1), Schüler M13: 75 m: Matthias Pfundstein 10,8 sec., Viktor Lay 11,2 sec. (3), 1000 m Lauf: Matthias Pfundstein 3:43,7 min. (2), Viktor Lay 4:05,8 min. (3), Hochsprung: Matthias Pfundstein 1,20 m (2), Viktor Lay 1,20 m (3), Weitsprung: Matthias Pfundstein 4,40 m (1), Viktor Lay 3,97 m (4), Kugelstoßen 3 kg: Matthias Pfundstein 7,34 m (2), Viktor Lay 6,38 m (4), Speerwerfen: Matthias Pfundstein 16,50 m (2), Viktor Lay 10,60 m (3).


Die Staffelmannschaften Schüler A und B des TVU:
(v.l.) Matthias Pfundstein (A), Marius Schütze (A), Viktor Lay (B),
Patrick Herrmann (B), Patrick Killig (B) und Rafael Hansmann (A)
                                                                                      Foto: Willi Lehmann  
_______________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 1. Juli 2009

Patrick Herrmann Badischer Schülermeister

Zell-Unterharmersbach (wl). Am vergangenen Wochenende war Patrick Herrmann (Jahrgang 1997) bei den Badischen Schülermeisterschaften im Blockmehrkampf am Start. Er hat sich im Mai diesen Jahres bei den Kreisblockmehrkämpfen in Gengenbach für diese Badische Meisterschaften qualifiziert, die im Europastadion in Rheinfelden ausgetragen wurden.
17 Teilnehmer waren bei den 12-jährigen Schülern im Blockmehrkampf Lauf am Start und es entwickelte sich von Beginn an ein spannender Wettkampf, der mit dem 60 m Hürdenlauf begann. In 11,12 sec. verbesserte er seine eigene Bestleistung um 1/100 sec. Und ging mit 40 Punkten in Führung. Diese Führung baute er nach dem Ballwerfen auf 86 Punkte aus, blieb jedoch mit 42,00 m hinter seiner Bestweite von 48 m zurück. In der dritten Disziplin, dem Weitsprung schien der Vorsprung dahin. Sein schärfster Konkurrent, Lukas Dickgieser vom TuS Itznang sprang 4,68 m weit. Patrick Herrmann konnte im letzten Versuch sich von 4,40 m auf seine persönliche Bestweite von 4,60 m steigern. Mit 81 Punkten behauptet er weiterhin die Führung in diesem Blockmehrkampf. Mit den Temperaturen stieg auch die Spannung und der 75 m Lauf stand auf dem Programm. Die Paradedisziplin von Patrick. Dies stellte er auch in Rheinfelden unter Beweis. In 10,53 sec. verwies er Lukas Dickgieser in diesem Lauf auf den 2. Platz und verbesserte sich im Gesamtklassement auf einen Vorsprung von 93 Punkten. Der abschließende 1.000 m Lauf musste nun die Entscheidung bringen. Lukas Dickgieser war der bessere Läufer und Übungsleiter Bernd Hettig besprach mit Patrick die Taktik. Pünktlich um 16:30 Uhr wurden die Läufe gestartet. Lukas Dickgieser lief ein beherztes Rennen und nahm Patrick Meter um Meter ab. Doch dieser kämpfte damit der Vorsprung seines Kontrahenten nicht zu groß wurde. Aufmunternde Zurufe von Übungsleiter Bernd Hettig und seinen Eltern bewirkten, dass Patrick noch einmal alles gab damit sein Punktevorsprung bis ins Ziel ausreichte. In 3:33,5 Minuten erreichte er völlig ausgelaugt die Ziellinie. Der Zweitplazierte des Blockmehrkampfes Lukas Dickgieser benötigte für die 1.000 m Strecke 3:17,82 Minuten. Schnell wurde gerechnet und inoffiziell stand fest, Patrick müsste diesen Wettkampf gewonnen haben. Nach einigen Minuten wurde dann offiziell bestätigt, Patrick Herrmann ist mit 31 Punkten Vorsprung Badischer Schülermeister 2009 im Blockmehrkampf Lauf. Er ist somit ein würdiger Nachfolger von Andreas Pesch, der im Jahre 2007 ebenfalls Badischer Schülermeister in dieser Disziplin wurde. Für Patrick Herrmann war die Teilnehme an diesen Badischen Blockmehrkämpfen ein besonderes Erlebnis, besonders, wenn man dies mit dem Gewinn des Titels als Badischer Meister beenden konnte. Dazu darf man recht herzlich gratulieren.


Patrick Herrmann mit Übungsleiter Bernd Hettig
                                                                                         Foto: Herrmann


Patrick Herrmann beim Zieleinlauf 50 m
                                                                                         Foto: Herrmann  
_______________________________________________________________________

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 19./20. Juni 2009

Leichtathletik-Nachwuchs in Schwung

Zell-Unterharmersbach (wl). Was sich bei den Bahneröffnungen im April schon angedeutet hatte, stellten die Schüler der Leichtathletikabteilung des Turnvereins Unterharmersbach bei den Kreis-Blockmehrkämpfen in Gengenbach erneut unter Beweis.
Mit sehr guten Ergebnissen konnten die Nachwuchsathleten den bei der Bahneröffnung erkämpften dritten Rang in der Vereinswertung des BLV Kreises Wolfach stabilisieren.
Mit drei ersten Plätzen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen sowie weiteren guten Platzierungen konnten die Schüler um Übungssleiter Barbara Teßmer, Bernd Hettig und Ludwig Schütze überaus zufrieden sein.
Patrick Herrmann gehört in der Klasse der 12-Jährigen zu den besten Weitspringern im BLV Kreis Wolfach. Seine neue Bestleistung von 4,58 m war Grundstock für einen hervorragenden Blockmehrkampf. Ebenfalls neue Bestleistungen erzielte er in den Disziplinen 60 m Hürden 11,43 sec. und 1.000-m-Lauf in 3:34,31 min. In den Disziplinen 75 m Lauf 11,13 sec. und Ballwerfen 80 gr. mit geworfenen 40,00 m ist noch eine Steigerung möglich. Mit 2.013 Punkten belegt er in der vorläufigen Bestenliste des Badischen Leichtathletikverbandes den ersten Platz und erreichte auch die Qualifikation zur Teilnahme an den Badischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Schüler am 28. Juni in Rheinfelden. Ebenfalls wurde Patrik Killig im Blockmehrkampf Sprint/Sprung zu diesen Meisterschaften gemeldet.
Zu diesen Erfolgen dürfen wir allen Schülerinnen und Schülern recht herzlich gratulieren und wünschen ihnen weiter viel Erfolg.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Schüler M 8 u. jünger: Dennis Friedrich Jahrg. 2002, Dreikampf Platz 1 (50 m 9,44 sec., Weit 2,73 m, Ball 80 gr. 20,00 m), Bastian Schütze Jahrg. 2002, Dreikampf Platz 2 (50 m 10,10 sec., Weit 2,75 m, Ball 21,00 m), Bennet Becker Jahrg. 2002 Dreikampf Platz 9 (50 m 11,52 sec., Weit 1,88 m, Ball 6,00 m).
Schüler M 11: Florian Wegner Vierkampf Platz 3 (50 m 8,37 sec., Weit 3,77 m, Ball 80 gr. 19,50 m, Hochsprung 1,08 m).
Schüler M 12 Blockmehrkampf Sprint/Sprung: Patrik Killig Platz 1 (75 m 11,23 sec., 60 m Hü 12,67 sec., Weitsprung 4,18 m, Hochsprung 1,32 m, Ballwerfen 80 gr. 27,00 m).
Schüler M 12 Blockmehrkampf Lauf: Patrick Herrmann Platz 1 (75 m 11,13 sec., 60 m Hü 11,43 sec., Weit 4,58 m, Ballwerfen 80 gr. 40,00 m und 1.000 m Lauf 3:34,31 min.).
Schüler M 13 Blockmehrkampf Wurf: Viktor Lay Platz 2 (75 m 11,50 sec., 60 m Hü 13,53 sec., Weit 4,22 m, Kugelstoßen 3 kg 6,40 m, Diskus 0,75 kg 15,14 m).
Schüler M 15 Blockmehrkampf Sprint/Sprung: Marius Schütze Platz 4 (100 m 14,32 sec., 80 m Hü 14,91 sec., Weit 4,38 m, Hoch 1,44 m, Speer 600 gr 18,02 m).
Schüler M 15 Blockmehrkampf Wurf: Rafael Hansmann Platz 3 (100 m 13,66 sec., 80 m Hü 15,03 sec., Weit 4,44 m, Kugel 4 kg 8,83 m, Diskus 1 kg 20,01 m).
Schülerinnen W 8 Dreikampf: Svea Teßmer Jahrg. 2002 Platz 10 (50 m 9,72 sec., Weit 2,52 m Ball 3,50 m).
Schülerinnen W 9 Dreikampf: Mara Pristl Platz 8 (50 m 9,01 sec., Weit 3,19 m, Ball 80 gr. 15,00 m), Monika Hansmann Platz 12 (50 m 9,7 sec., Weit 2,92 m, Ball 12,00 m).
Schülerinnen W 10 Vierkampf: Johanna Bergsträsser Platz 5 (50 m 9,35 sec., Weit 3,15 m, Hoch 0,92 m, Ball 17,00 m).
Schülerinnen W 12 Blockmehrkampf Sprint/Sprung: Laura Pristl Platz 5 (75 m 11,59 sec., 60 m Hü 12,77 sec., Weit 3,88 m, Hoch 1,00 m, Ball 21,00 m).
Schülerinnen W 13 Blockmehrkampf Sprint/Sprung: Anisha Limberger Platz 11 (75 m 11,35 sec., 60 m Hü 13,17 sec., Weit 4,37 m, Hoch 1,12 m, Ball 19,50 m).


Schüler des TV Unterharmersbach bei der Siegerehrung:
Dennis Friedrich (Mitte) und Bastian Schütze (links)
                                                                Foto: Willi Lehmann